Wann setzt bei Jungs durchschnittlich der Stimmbruch bei Jungs in der Pubertät ein?

5 Antworten

Hallo Kekovic,

Wie du auf dem Bild weiter unten sehen kannst, kommen Jungs normalerweise zwischen 11 und 16 Jahren in den Stimmbruch. Bei einigen kommt es früher oder später, aber das ist dann doch eher die Ausnahme. Im Durchschnitt sind Jungs ungefähr 13 Jahre alt, wenn sich die Stimme verändert.

Üblicherweise setzt der Stimmbruch später ein, als das Peniswachstum, aber früher als das Bartwachstum. Daran kann man vielleicht selbst erkennen, wann man so weit sein wird.

 - (Pubertät, stimmbruch)

Ich hatte ihn mit 12. Durchschnittlich würde ich sagen mit 12-15.

Bei mir war es so mit 14/15 bin jetzt 16