Wie lange braucht ein Auto damit es Warmgelaufen ist ungefähr?

8 Antworten

Das kommt auf die Größe des Motors an je größer desto länger. Meiner braucht 8 km.

Verwechsele nicht die Wassertemperatur (Anzeige im Armaturenbrett) von der Öltemperatur! Die Öltemperatur steht nicht zwingend in jedem Auto, jedoch zählt nur diese. (Kann auch locker über 100 Grad bekommen, was bei der Wassertemperatur nicht passieren sollte)

Kaen011  19.08.2016, 17:51

Kann bei wasser auch passieren, ist auch nicht so schlimm.

Beim warm fahren Ca. 5 Minuten dann ist die Anzeige aus dem roten Bereich raus und du kannst ihn normal belasten.

10-20Minuten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, warte bis das Kühlwasser auf Temperatur ist und dann noch 10minuten

Im Sommer hat der Motor schon nach zwei, drei Kilometer ausreichend Temperatur, im Winter sind es gerne mal 10-15.

Wichtig ist die Umgebungstemperatur. Je kälter um so länger dauert es. Bei kalter Witterung wird meistens empfohlen sofort nach dem Starten loszufahren und bei mittlerer Drehzahl in einem eher kleinen Gang den Motor warmzufahren. Im großen Gang wird der Motor durch Fahrtwind gekühlt, bis die Heizung dann wärmt dauert es ewig. Etwas schneller geht es auch wenn man die Heizung erst aufdreht wenn sich die Anzeige für die Kühlwassertemperatur bewegt hat.

Richtig warm ist der Motor auf jeden Fall wenn der Lüfter am Kühler angeht.