Wie lange braucht ein 13 - jähriges Mädchen für einen Kilometer joggen?

5 Antworten

Es kommt immer auf das Gelände an. Z.B. auf einem Feldweg oder einer unebenen Straße brauchst du länger als auf einer flachen und geraden Straße. Ich brauche etwa 6 Minuten(flache Straße), manche meiner Freundinnen auch 5 oder 8. Wenn du unsportlich bist/keine gute Ausdauer hast würde ich etwa 8 Minuten sagen, sonst weniger. Es kommt natürlich wie schon gesagt auch auf das Gelände an.

Kunsi
Fragesteller

Okay, danke!

Alexf98  13.04.2024, 14:23

Also ich brauche 3,09min und bin 13 Jahre alt.

Das ist abhängig von deiner Fitness/Kondition und vom Gelände (siehe Antwort von Galaxy) und von der Länge der Strecke. Anfänger beginnen häufig bei 6-7km/h. Geübte erreichen auch locker 15 oder 16km/h, Leistungsportler entsprechend noch mehr.

Kurze Strecken schafft man in der Regel in einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit als Längere. Ich würde es tatsächlich einfach ausprobieren. Einfach ohne Stress mal loslaufen und schauen, wie lange du brauchst und darauf aufbauen.

Meine durchschnittliche Zeit lag in der Unterstufe bei 3min pro km, auf kurzer Strecke (1000 oder 1500m) Auf längeren Strecken war ich langsamer. Inwiefern das jetzt sehr schnell oder auch nicht war, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich war zu dieser Zeit im Leichtathletikteam.

Du hast ja hier schon einige gute Antworten bekommen.

Wenn die Strecke wirklich nur 1 km lang ist, kannst du 6 bis 7 Minuten rechnen. Am besten probierst du es mal aus: auf einem Sportplatz (2 1/2 Runden) oder du misst dir vorher über Google maps eine Strecke aus.

Je nach Sportlichkeit joggst du die langsam durch oder du baust ein paar Geheinheiten ein.

Joggen tut man als Anfänger mit einer Geschwindigkeit von ca. 4 - 6 Kilometer pro Stunde, also braucht man für 1 Kilometer zwischen 10 und 15 Minuten. Mal so rein mathematisch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
Teifi  23.04.2021, 15:24

Für 5 km spazierengehen brauchen meine Frau und ich 60 min. Da sollte joggen, auch langsames, über die Distanz 1 km doch ein wenig schneller sein als 10 - 15 min.

6- 7 min,.....das ist schnelles Gehen

Kunsi
Fragesteller

Danke!