wie lange braucht dieses lamm auf dem grill, ca 60-80 höhe zur glut?

essen - (Essen, Ratschlag, Grillen)

5 Antworten

3 bis 4 Stunden, wobei es eher 50-60 cm Abstand sein sollten. Nach der ersten halben/dreiviertel Stunde komplett in Alufolie wickeln. Zum Schluss ggf. noch mit Power etwas Nachkrossen.

[Die Garzeit ist eine Funktion des Abstands und "Gewichtes". Rein physikalisch gesehen.]

Gruß

Was hast du vor? Willst du das so über den Grill hängen? Warum nimmst du nicht einen Spieß? Den Spieß durch das Tier stecken und dann waagerecht und drehend über das Feuer legen. Dauert aber eine kleine Weile bis das durch ist. Das muss man probieren. Pauschal kann man das nicht sagen, weil das von der Hitze abhängt.

So wie du das vor hast, glaube ich kaum, dass das was wird, denn da wird das Tier ja ungleichmäßig durch.

Schau mal: Der Kopf ist unten bei 80cm Höhe. Und da wo das Fleisch immer am besten schmeckt kommt erst (vielleicht) 70cm höher.. Da sind wir schon bei 1,5m. Wenn das durch ist, dann wird das Kopfende wohlmöglich gar nicht mehr schmecken.

Also ich würde mir das mal überlegen und anders machen.

Lamm unter 20 kg hat noch kein richtiges Muskelfleisch und schmeckt daher nicht so richtig gut. Deshalb gehe ich davon aus das das Lamm über 25 kg hat. Die Grilldauer bei ausreichender Hitze beträge in diesem Fall ca. 6-7 Stunden. Lasst es euch schmecken.

Liegend gedreht, wenn ich die Größe richtig schätze, ca. 5 - 7 Stunden.