Wie lange braucht das Licht zum Pluto?

4 Antworten

Ja, die Strecke (in km) geteilt durch die Lichtgeschwindigkeit (300000 km/s) ergibt die Dauer in Sekunden.

Danach einfach in Stunden umrechnen, also die Sekunden geteilt durch 3600 und das Ergebnis mit Rest angeben (wie in der Grundschule), das Ergebnis sind die Stunden und den Rest dann wieder durch 60, dann hast du die Minuten und der letzte Rest sind die Sekunden.

Hast die Ergebnisse irgendwo abgeschrieben und die für die fehlenden Lösungen nicht gefunden, gelle? (zwinker).

Dein Rechenansatz ist richtig. Entfernung in km dividiert durch 300 000 km/s ergibt die Zeit.

Wenn du ein bisschen auf den Pudding kloppen willst, nimm die genaue Lichtgeschwindigkeit im Vakuum 299.792,458 km/s.

Allerdings ist 300 000 km/s ja vorgegeben. Mach nicht mehr als gefordert - aber das richtig!#

Ja, Strecke / Geschwindigkeit = Zeit (Weil: Strecke / Zeit = Geschwindigkeit)

Umrechnung:

Sekunden/60 = Minuten
Minuten/60 = Stunden

Ich würd auch empfehlen, besonders bei Unsicherheiten, mal (nur) mit den Einheiten zu rechnen, so lässt sich einfach überprüfen ob das was du da treibst überhaupt stimmen kann bzw. ob am Ende die Masseinheit rauskommt die rauskommen soll.

km / km/s = km*s/km = s ;)

Hallo Melina48,

genau, um die Zeit herauszubekommen teilst Du die Entfernung durch die Geschwindigkeit. wegen v= s/t und deswegen t = s/v,

Also 384 400 km : 300 000 km/s =...

WICHTIG: In der Physik NIE die Einheiten weglassen. Du teilst nicht durch 300 000, sondern durch eine Geschwindigkeit. Und schon wird die Sache klarer, weil Du Dir dann klar machst, was eigentlich ausgerechnet wird

Dann hast Du die Zeit in Sekunden. Für die letzte Spalte rechnest Du das in Stunden, Minuen und Sekunden um. Das kannst Du bestimmt... wie viele Sekunden sind eine Minute? Und wie viele Minuten eine Stunde? Genau!

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU