wie lange braucht das Flugzeug um seine Flughöhe(11km) und seine Geschwindigkeit von 940Km/h zu erreichen?

5 Antworten

Das Flugzeug muss sowohl kinetische als auch potentielle lageenergie aufbringen. Du führst also zunächst eine Energiebilanz (kinetische+potentielle energie) durch und kannst dann durch die Definition, dass Leistung Arbeit pro Zeit ist Die Zeit berechnen die das Flugzeug mit der Leistung braucht um die Energien aufzubringen.

Das hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem der gesamten Triebwerksleistung, der Wirksamkeit der Auftriebsflächen (Tragflächen), der Masse, dem Luftwiderstand und verschiedener Umweltfaktoren wie Luftdruck, Temperatur, Windrichtung (auch in Relation zur Umdrehung der Erde), Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffgehalt und eventuelle Aerosole in der Luft (Bei Aerosolen denke ich da vor allem an den Ausbruch eines isländischen Vulkans, welcher für längere Zeit die europäische Luftfahrt stark einschränkte, da die Asche die Triebwerke sonst geschädigt hätte.) und noch vieles andere mehr.

das Flugzeug ist 560t schwer und seine Triebwerke haben eine Leistung von 78000 kw.

Meinst Du das nach einem mathematischen Ideal oder entsprechend der Praxis? Für ein realistisches Ergebnis müsste man mindestens all die Punkte mit jeweiligen Werten berücksichtigen, die schon im ersten Absatz dieser Antwort stehen. Da reichen zwei Werte allein nicht aus.

Bin jetzt kein Experte, aber kommt das nicht auf den Steigwinkel an?

Leonn07
Fragesteller

deswegen frage ich ja ich weiß e nicht hahah

JTKirk2000  21.05.2021, 12:51

Stimmt, den habe ich in meiner Antwort noch ganz vergessen. Aber trotzdem stehen da schon recht viele wichtige Faktoren.

Bin jetzt selbst kein Mathegenie, aber da braucht man doch noch ne Ausgangsgeschwindigkeit und nen Steigwinkel. Kann ja je nach Winkel unterschiedlich dauern.

Oder ist das so ne Aufgabe in der man versucht rauszufinden ob der Schüler richtig nachdenkt?

Leonn07
Fragesteller

mehr infos hab ich net bekommen... aber es geht halt darum wie lange das Flugzeug mindestes braucht ich glaube das hab ich vergessen zu erwähnen

BrascoC  21.05.2021, 10:56
@Leonn07

Na wenn das Flugzeug einen Steigwinkel von 0° hat, kommt es gar nicht so hoch. Also das geht nicht.

Ist halt keine realistische Aufgabe, aber für mich klingt das nach:

E=0.5*m*v^2+m*g*h

P=E/t <=> t=E/P

Alles in SI umrechnen und einsetzen. Ist in echt natürlich Quatsch, aber als vereinfachte Matheaufgabe finde ich die eigentlich ganz schön.