Wie lange brauchen Unternehmen für eine Rückmeldung?

Rubezahl2000  27.06.2023, 18:45

Duales Studium für dieses Jahr oder für nächstes Jahr?
Für ein Duales Studium bewirbt man sich normalerweise bei den Unternehmen 1 Jahr im Voraus.

DrSoftware
Fragesteller

Dieses Jahr. Ja, das mag wohl stimmen, aber man kann sich auch ,,spontaner" bewerben. Dafür hat man natürlich ein Stück weit schlechtere Chancen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es keine Absage gibt , kannst du hoffen.

Du bist sehr knapp dran für dieses Jahr, normalerweise laufen solche Bewerbungen schon 6 Monate früher.

Für eine einfache Ausbildungsstelle oder ein normales Studium könnte es aber immer noch reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
DrSoftware
Fragesteller
solange ist eine Absage , kannst du hoffen.

Wie meinst du das genau?

Du bist sehr knapp dran für dieses Jahr, normalerweise laufen solche Bewerbungen schon 6 Monate früher.

Vor 6 Monaten wusste ich noch nicht, was ich studieren möchte.

Ansonsten muss ich wohl Vollzeit studieren mit einem Werkstudentenjob. Ist ja eine gute Alternative.

DrSoftware
Fragesteller
@Rheinflip

Ich weiß nicht, ob ich BAFÖG berechtigt bin, aber ich denke nicht.

Meine Mama ist alleinerziehend, wir bekommen Kindergeld und eine Waisenrente.

Dazu ist das eine private FH, keine staatliche.

Rheinflip  28.06.2023, 18:44
@DrSoftware

warum solltest du kein Bafög bekommen? mit BAföG, Rente und kindergeld bist du doch hervorragend ausgerüstet

Rheinflip  28.06.2023, 18:45
@DrSoftware

jetzt ist mir erst der Schreibfehler oben aufgefallen habe verbessert

DrSoftware
Fragesteller
@Rheinflip

Ich denke ich mache einfach einen Werkstudentenjob in der Softwareentwicklung. Das ist meiner Meinung nach eine super Alternative.

Ich sprach heute sogar noch mit dem Professor der FH und er sagte, dass man mitten im Studium von Vollzeit zu dual und umgekehrt wechseln kann.

DrSoftware
Fragesteller
@Rheinflip

Wenn ich mitten im Studium zu dual wechsle habe ich ja sehr gute Chancen, um in Betrieben aufgenommen zu werden.

Rheinflip  28.06.2023, 18:50
@DrSoftware

das ist deine Entscheidung, aber ich halte nicht viel von diesem betrieblich organisierten schmalspurstudien, srx

DrSoftware
Fragesteller
@Rheinflip

Was sind betrieblich organisierte Schmalspurstudien?

Rheinflip  28.06.2023, 19:47
@DrSoftware

duales Studium auf der privat FH...

ich kam auch mehrfach in den Genuss ;))

DrSoftware
Fragesteller
@Rheinflip

Wo siehst du denn den Unterschied zur staatlichen FH?

Rheinflip  28.06.2023, 20:29
@DrSoftware

private FH wird bezahlt von den Unternehmen und liefert eben die passenden Arbeitnehmer

DrSoftware
Fragesteller
@Rheinflip

Ja das ist doch der Sinn dahinter?😁

Oder meinst du, dass du das duale Studium im Allgemeinen nicht so magst?