Wie lange brauche ich wenn ich 2-3x die Woche jogge, bis ich 10km LOCKER laufe?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie du trainierst.

Die Anfänger in unserem Laufkurs schaffen das innerhalb von 10 wochen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

MMn ist die Herangehensweise falsch!

Ich würde dazu raten schnell auf 10 km zu gehen, aber eben langsam (auf den Körper hören, Krämpfe vermeiden, bei Muskelkater schonen). Wenn das klappt, kannst Du die Geschwindigkeit steigern. Hast man ne anständige (Jogging?)-Geschwindigkeit erreicht, machen viele TempoLäufe, laufen vergleichsweise schnell und Gehen wenn es nicht mehr geht.

Die meisten steigern sich schon am Anfang, weil sie die Belastung besser einschätzen können und die erste 'Gewöhnung' eintritt. Sie können nicht wirklich mehr leisten, wissen aber besser, was sie sich zutrauen können, bzw. gehen dichter an die Leistungsgrenze.