Wie lange bleibt Thc im Blut bei längerem Dauerkonsum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie's mit dem Bluttest aussieht weiß ich nicht genau, aber im Urin (und zum Pinkeln kann man Dich juristisch einfacher zwingen, als zur Blutentnahme...) ist die Sicherheits-Zeitspanne 3 Monate konstanter Verzicht von THC-Konsum.

Das hängt damit zusammen, dass der THC Abbau im Körper nach dem Prinzip der Halbwertszeit passiert, und diese Halbwertszeit beträgt für THC 7 Tage im menschlichen Körper.

Das bedeutet, nach 7 Tagen ist die Hälfte abgebaut, egal wie hoch die Ausgangsmenge war. Aber nach weiteren 7 Tagen ist dann eben nicht die andere Hälfte auch weg, sondern nur wiederum die Hälfte des nach der ersten Halbwertszeit noch vorhandenen THC. Und wieder nach 7 Tagen die Hälfte des nach 14 Tagen noch vorhanden gewesenen THC.

Bei Abbauprozessen dieser Art gibt es die Faustregel, dass unabhängig der Ausgangsmenge nach einer 10 fachen Halbwertszeit nichts mehr zu messen ist (obwohl es natürlich rein rechnerisch für immer eine Restmenge geben müsste, da ja immer nur die Hälfte der noch vorhandenen Substanz innerhalb der nächsten Halbwertszeit abgebaut wird).

Gruß

Martin

Das kann sich durchaus mal über einige Wochen hinziehen. In den Haaren bleibt es noch länger.

dieDummexD  15.06.2015, 23:43

Haarprobe darf doch aber nicht mehr von den Polizisten durchgeführt werden oder? Ich meine, ich hätte sowas oder sowas in der Art gehört...

Kuno33  15.06.2015, 23:45
@dieDummexD

Ob das ein Polizist darf, weiß ich nicht so genau. Vermutlich muss das vom Richter angeordnet werden. Dann kommst Du nicht drumherum.

Hallo

Die Nachweiszeiten von THC und THC-Carbonsäure (Abbauprodukt von THC) sind stark von den zuvor konsumierten Mengen abhängig.

Ein grobes Raster:

Ein einmaliger Joint kann 24-36 Stunden nachgewiesen werden

bei gelegentlichem Konsum: im Blut: 2-3 Tage, im Urin: 7-10 Tage

bei regelmäßigem Konsum: 3 Wochen im Blut, bis zu 8 Wochen im Urin

In den Haaren ist jeglicher Drogenkonsum je nach Haarlänge nachweisbar ( 1 cm entspricht 1 Monat ).

Thc ist 100% bis zu 7 Tage nachweisbar