Wie lange bleibt der THC im Urin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für alle Urintests gilt, dass diese nicht direkt THC nachweisen, sondern ein Abbauprodukt des THC, die Tetrahydrocannabinolsäure (THC-COOH, auch THC-Carbonsäure genannt). Die Cannabinolsäure hat keine berauschende Wirkung mehr. Sie wird allerdings relativ langsam und je nach Konstitution verschieden schnell aus dem Körper ausgeschieden und ist somit längere Zeit, manchmal sogar über Wochen im Urin nachweisbar (siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrahydrocannabinol#THC_im_Stra.C3.9Fenverkehr.

Bei Dauerkonsumenten ist es demnach überwiegend so, dass nach Einstellung des Konsums noch 2-3 Monate Rückstände im Urin nachweisbar sind, da sich die Abbauprodukte im Fettgewebe des Körpers ablagern und erst nach und nach über den Urin ausgeschieden werden.

mskin06
Fragesteller

Also hab ich so gesagt schlechte karten und keine andere möglichkeit...

Ein Kumpel kifft ziemlich oft und hörte 2 Tage vor seiner MPU mit dem kiffen auf und trank 3mal pro Tag 2cl Essig. Durch die Säure wurde das THC überdeckt. Also braucht man keine Angst vor einem Urintest haben =)

ginatilan  13.12.2011, 18:44

Stammtischgerede, mehr nicht!!!

Flexfit45  15.05.2015, 00:22

Was meinst du mit 2cl essig? 2 essloeffel essig???

im Urin allerhöchstens n Monat nach Konsum

in den Haaren theoretisch ein Leben lang (wenn man sie nie schneidet) sollte man aber eine Glatze haben oder die Haare abschneiden wird das mit dem Nachweis schwierig...

Das THC wird im Fettgewebe gespeichert: Sollte man also das Fett abbauen (durch mehr Sport) könnte es eventuell zu einem positiven Ergebnis kommen (Urin; Haare)

Urin ca. 1 Woche-3 Wochen. Haare 1- 2 Jahre. Fett über Jahre.

aXXLJ  13.12.2011, 11:38
So ein ausgesprochener Blödsinn.

Informier Dich richtig, damit Du andere nicht falsch informierst!

ginatilan  13.12.2011, 21:50
@aXXLJ

nur weil du dein Kommentar in fett und groß schreibst macht ihn auch nicht richtig.

ich würde dir empfehlen, nicht nur das Zeug zu konsumieren sondern auch, dass DU dich mal darüber informierst.

die Antwort von @Specht war nämlich richtig, sie ist sogar wissenschaftlich bewiesen.

Jetzt kommst DU wieder!!

aXXLJ  14.12.2011, 08:40
@ginatilan

Lern richtiges Deutsch, ginatilan, und wenn Du damit fertig bist, freue ich mich auf Deinen "wissenschaftlichen Beweis", dass bei Dauerkonsum die Abbauprodukte 1-2 Jahre in den Haaren - und im Fett "über Jahre" nachweisbar sind.

aXXLJ  14.12.2011, 08:48
@aXXLJ

http://www.drogen-aufklaerung.de/drogentest-auf-cannabis#haartest

Cannabis-Rückstände können im Haar noch 3 Monate nach dem letzten Konsum nachgewiesen werden. Der Drogentest kostet ca. 350 DM.

In Haaren ist der Konsum verschiedener Substanzen praktisch zeitlich unbegrenzt nachweisbar. Wissenschaftlich (und damit also auch bei einem entsprechenden Drogentest bei Polizei, Gericht oder Medizinern) anerkannt ist die Feststellung konsumierter Substanzen bis zu einem maximalen Zeitraum von 90 Tagen. Die dafür benötigte Haarlänge kann man nach dem Prinzip ca. 12,5 mm für einen Monat berechnen (Das ist in etwa die Länge, die ein Haar in 30 Tagen wächst). Also entsprechen etwa 3,8 cm einer Zeitspanne von 90 Tagen.”

Als Passivraucher kann sich durchaus THC im Haar festzusetzen und zu einer ‘positiven’ Haar-Analyse führen; dieser Effekt ist jedoch derart gering, dass man sich damit nicht rausreden kann. Hauptsächlich gelangen die Cannabis-Metaboliten über das Blut in die Haarfolikel und von dort aus in die Haare. Bei dem Haartest werden ca. 30 Haare abgeschnitten, in einer Flüssigkeit aufgelöst und dann durch GC/MS (Gaschromatograph/Massenspektrometer) analysiert. Der Drogentest ist extrem empfindlich, aber er ist schwer zu interpretieren. Wirklich effektive Mittel zur Haarreinigung gibt es vermutlich nicht.

ginatilan  14.12.2011, 12:38
@aXXLJ

Mit einer Haaranalyse kann zurückliegender Konsum von Medikamenten und sonstigen - auch illegalen - Drogen wie Cannabis, Cocain, Ecstasy oder Heroin und neuerdings auch Alkohol noch nach längerer Zeit (je nach Haarlänge 1-6 Monate, bei ausreichend langem Haar aber nach vereinzelten Behauptungen auch noch wesentlich länger) nachgewiesen werden.

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Haaranalyse01.php

Der Drogentest kostet ca. 350 DM.

wow, du hast ja aktuelle Informationen zur Hand, die DM-Zeiten sind schon lange vorbei, lol

ginatilan  14.12.2011, 12:40
@ginatilan

In Haaren (alle Körperhaare) ist der Konsum verschiedener Substanzen praktisch** zeitlich unbegrenzt nachweisbar.**

Ein amerikanischer Anbieter nutzt das sogenannte RIAH ( Radioimmunoassay of Hair ) zur Untersuchung von Haaren nach Zerfallsprodukten von Drogen. Dieses Verfahren wurde von dieser Firma entwickelt und patentiert. Tatsächlich gibt es hierbei allerdings etliche verschiedene Nachweisverfahren, wobei zahlreiche auch von deutschen Ärzten mitentwickelt wurden, beispielsweise von Dr. Hans Sachs (München). Alle Testverfahren unterscheiden sich nur unwesentlich in ihrer Aussagefähigkeit. Das Partnerlabor der HC DrugIdent GmbH, das Institut für Rechtsmedizin des ZKH Bremen, nutzt FPIA (Fluoreszenzpolarisationsimmunoassay), welches in der Lage ist, Drogenzerfallsprodukte nachzuweisen. Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein Drogenscreening, welches generellen Drogenkonsum aufdeckt. Für die Analyse reicht schon eine Haarmenge von 50 mg pro nachzuweisenden Stofftyp aus. Dieses entspricht plastisch in etwa der Menge eines 1 cm langen, bleistiftdicken Haarstranges. Je länger jedoch die Haare sind, desto länger läßt sich auch der Drogenkonsum nachweisen, da die Zerfallsprodukte über den Blutkreislauf des Körpers durch die Haarwurzel in die Haare einwachsen (Beispiel: 12 cm lange Haare lassen in den meisten Fällen Rückschlüsse auf ein komplettes Jahr - 12 Monate - zu).

http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=192986

bis zu 6 wochen bei dauerkonsumenten. aber soltest du ein drogen drogenscreening haben dann trinke die tage davor viel wasser

mskin06
Fragesteller

hmm .. das wird knapp und schwer

Danke für die antwort (: