wie lange bis sich Körper auf neue Kcal Zufuhr gewöhnt hat?

2 Antworten

Du hast wenn Du zunimmst dadurch auch einen höheren regulären Kalorienbedarf. Dicke Menschen haben einen höheren Kalorienumsatz als schlanke. Du nimmst nicht immer weiter zu, sondern es pegelt sich einfach ein neues Gleichgewicht ein.

Wenn Du weiter zunehmen willst, dann musst Du mehr Kalorien zu Dir nehmen.

Aber ich weiß ja nicht wie viel/wenig Du vorher gegessen hast. Ein dauerhafter Überschuss von täglich 1000kcal ist schon viel. Bis sich der Körper Volumenmäßig daran angepasst hat dauert das (und müsste sich auf der Wage deutlich bemerkbar machen)...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Better834
Fragesteller

ich habe vorhin wahrscheinlich so um die 1800-2100Kcal zu mir genommen. Jetzt sind es 3000Kcal. Ich habe auch 2-3 Kg zugenommen. Aber am Anfang ging es recht schnell jetzt merke ich auch bei der Zunahme fast keinen Unterschied wann dann vielleicht ein paar Gramm die immer wieder schwanken. Weitere 66 Kg möchte ich noch zunehmen aber ich kann ja nicht irgendwie 4000Kcal zu mir nehmen sonst wird mir schlecht.

Better834
Fragesteller
@Better834

sorry 6 Kg möchte ich noch zunehmen hahha nicht 66Kg

Charalambos  06.02.2023, 16:00
@Better834

Ah, okay. Ich hatte gerade einen Schreck bekommen +66kg - ich wollte schon fragen, wo Du eigentlich hin willst und warum Du dich so mästen willst..

Aber ich finde täglich 3000 kcal schon ziemlich viel. Ich habe mal in Deinen alten Fragen nach geschaut - als 20 Jährige Frau liegt das definitiv über Deinem normalen Bedarf. Selbst wenn Du inzwischen 60 kg wiegen solltest.

Hier kannst Du Dir in Abhängigkeit von Deinem Gewicht und Deiner Größe Deinen Kalorienbedarf berechnen. So lange Du mehr Kalorien zu Dir nimmst, nimmst Du auch weiter zu.

Tagesbedarf ermitteln (edeka.de)

Wenn du mehr zu dir nimmst als du verbrauchst nimmst du zu, ob dein Körper die 1000kcal mehr als normal ansieht oder nichts hat damit nichts zu tun, solange es mehr ist als du verbrauchst kann dein Körper nichts anderes damit tun als es anzusetzen.

Better834
Fragesteller

AH okey das heisst ich könnte auch nach einem Jahr immer noch den gleichen Kalorienüberschuss haben, ich würde trotzdem immer noch zunehmen.