Geht der Körper in einen Notzustand bei einem Defizit?

4 Antworten

Schon ungefähr. Jedoch reguliert sich diese Zunahme schnell wieder.

Wenn der Körper bereits im Notzustand ist, ist das ein ernstes Alarmzeichen. Irgendwann fehlt die Energie für den Herzschlag und man stirbt.

Nee nicht so ganz...

Der Körper hat "Notprogramme", um Dich vorm verhungern zu retten.

Ab einem gewissen Punkt, verdaut der Körper sich selbst. Nennt sich Ketose.

Das "Notprogramm" geht aber viel weiter als nur Stoffwechsel herunter zu fahren.

Das ganze hat auch noch eine psychische Komponente. Wenn Du öfters Not erlebst, dann sorgst Du eben vor. Leute, die mal wirklich hungern mussten, sehen in der Regel zu, dass sie immer einen komfortablen Vorrat haben.

Und der Körper sorgt natürlich auch dafür, dass er sich für schlechte Zeiten etwas anfrisst. Ist in der Tierwelt übrigens auch nicht so viel anders.

chengloke  30.01.2022, 12:18

ich hab mal 1 Tag probiert. nur Wasser trinken... das tut erst im Bauch weh. Kopfschmerzen. nach Tag zwei fühlte ich mich total leer.. Zahnschmerzen. und Schöne Träume vom Essen..

nach Tag 3... war kam ich mir total dumm vor. war den ganzen tag müde... habs 7 Tage geschafft. der Hunger war weg. ich hatte das gefühl ich könnte noch länger durchhalten..

danach war ich von einem Keks und ein Apfel satt. hat fast 7 Tage gedauert bis ich wieder viel essen konnte. gestorben bin ich nicht.

war nur für die erfahrung.

Mobbingratgeber  30.01.2022, 12:19
@chengloke

Habe auch mal 7 Tage Wasserfasten gemacht.

Muss man nicht zu oft ausprobieren. Der Körper sorgt zumindest dafür, dass Du so schnell nicht wieder in so eine Notlage kommst :-)

Das passiert nur, wenn du weit weniger Kalorien zu dir nimmt als dein Körper braucht.Deswegen ist es auch bei Diäten wichtig nicht mehr als 500-600 Kalorien zu reduziern um nicht in den Modus zu gelangen, wo der Körper in den Notzustand schaltet.Denn das führt dann zum sogenannten Jojo-Effekt, wenn man wieder normal isst.

chengloke  30.01.2022, 12:15

unsere Vorfahren haben ohne Supermärkte und Impfungen 2 millionen Jahre überlebt.

man kann ohne Essen sehr lange überleben. Normale Menschen 60 Tage. und Wer Fett ist der kann noch länger. so schnell stirbt man nicht vor hunger.

ein Tanker mit 10.000 liter Benzin kann auch lange fahren.

Abdallah128  30.01.2022, 12:44
@chengloke

Faustregel geht so normalerweise

30 Tage ohne Essen

3 Tage ohne Wasser

3 Minuten ohne Sauerstoff

Wenn du isst dann wird viel engery zum verdauen verwendet. bis zu 2 liter blut. dann fängst man an zu Frieren wird Müde und schlapp.

einpaar Stunden später wirds im Körper wärmer und das blut kommt mit nährstoffen wieder in den Blutkreislauf.

Unser Körper reagiert immer auf Nahrungsmangel. defizite in deutschland dürften bei einer 60% von Fettleibigen erst nach Monaten auftreten. man kann wirklich Monatelang ohne Nahrung überleben. ist für Winter gedacht in einer Warmen höle Essen muss man kaum, man ist Müde und spart Kraft.

40 bis 80 Tage kann man überleben mit Wasser und einpaar gelagerte nüsse.