Wie lange bis die sv komplett geheilt ist?
Heyy ich habe in 5 Tagen einen Wettkampf (schwimmen) und wollte mal fragen ob Man irgendetwas machen kann das Wunden schneller heilen. Ich habe mehrere Narben aber ich habe halt keine Lust mit nem Pflaster zu schwimmen, weil dann jeder weiß dass ich nen Rückfall hatte.
schonmal danke:)
TW
[Bild durch Support entfernt]
Hallo Amy16255,
wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.
Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.
Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/
Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.
Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.
Viele Grüße & alles Gute!
3 Antworten
wollte mal fragen ob Man irgendetwas machen kann das Wunden schneller heilen.
Wunden benötigen Zeit um zu heilen. Die Wundheilung enthält 4 Phasen:
- Blutstillung
- Bildung von Wundflüssigkeit zur Reinigung
- Entstehung von neuem Gewebe
- Bildung von Narbengewebe.
Wie lange die Wundheilung braucht, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Art der Wunde
- Größe der Wunde
- Tiefe der Wunde
- evtl. Begleiterkrankungen
So kann es einige Tage, aber auch einige Jahre dauern, bis sich die Narbe gebildet hat.
Viel beschleunigen kannst du da nichts. Du kannst höchstens mit einem guten Wundmanagement (rgelmäßig Wundreinigung, regelmäßiger Verbandswechsel, Pflegemaßnahmen wie z.B. eincremen mit Wund- & Heilsalbe/Narbengel) dazu beitragen, dass die Wunde gut verheilen kann, ohne dass eine Entzündung entsteht und die spätere Narbe möglichst wenig sichtbar ist.
Wo sind denn die Narben? Vielleicht kannst du entweder einfach einen Badeanzug anziehen oder wasserfestes Makeup draufmachen, sodass man es nicht sieht.
Langfristig wäre es wichtig, dass du dir Hilfe holst und in Therapie gehst.
So Kratzer heilen mit Creme bei mir schneller. Zumindest habe ich das Gefühl, dass, wenn ich regelmäßig Creme drauf schmieren das schneller geht. Kann aber sein, dass ich mir das nur einbilde.
Wenn du wirklich von Narben sprichst, sind die in 5 Tagen noch nicht verschwunden.