redbull und sport?

1 Antwort

Koffein-Doping ist im Radsport relativ beliebt. Viele Gels enthalten extra Koffein um den Fahrer mit extra Energie zu versorgen, bzw. die Ermüdung der Muskeln zu verlangsamen.

Durch das Koffein ist es möglich, die Leistung kurzzeitig zu steigern und der Ermüdung entgegenzuwirken. Das bezieht sich aber auf den Ausdauersport.

Schwimmen ist ja eher eine kurze sehr intensive Anstrengung. Hier müsste der "Peak" genau abgepasst werden, also WANN wirkt das Koffein bei dir und wie lange hält das hoch an? Weil später kommt ein Loch, hier sollte der Wettkampf vorbei sein, oder man müsste mehr Koffein nachführen, damit die Leistung nicht einbricht. Im Radsport, kein Problem, die Fahrer bekommen das gesamte Rennen durch Essen und Elektrolyte vom Team.

https://journals.physiology.org/doi/full/10.1152/japplphysiol.00249.2002