Wie lange / oft haben Kanichen Geschlechtsverkehr?

7 Antworten

Kaninchen rammeln schnell und oft. Und wenn man Kaninchen in ein gehege oder Käfig einsperrt hat das Weibchen keinerlei chance sich gegen die Rammelattaken zu wehren (anders als in der Natur kann sie weder fliehen noch sich dauerhaft wehren). Und wenn man keine Ahnung vom richtigen Züchten hat und pech dann kommt sowas dabei rum:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/5551-f%FCr-die-faqs-ihr-wollt-einfach-mal-s%FC%DFe-kaninchenbabys-nichts-f%FCr-schwache-nerven.html

kaninchenforum.de/kaninchen-faq/10417-f%FCr-die-faqs-argumente-gegen-die-willk%FCrliche-vermehrung-von-kaninchen.html

Und behinderte Kaninchen wirst du nur schwer los. Überhaupt was willst du mit den Jungen machen wenn sie groß sind?

Statt Kaninchen zu vermehrn kümmer dich doch lieber um ein gutes leben der beiden die du hast. Stelle ein artgerechtes Gehege zur Verfügung und Fütter sie artgerecht.

hei du,

ich hoffe mal, deine Häsin hat dann bereits die Zuchtreife erreicht. Diese beginnt erst mit 6 Monaten bei den kleineren Rassen und erhöhte sich bei den größeren Rassen nochmal um einige Monate. Sie ist nicht mit der Geschlechtsreife zu verwechseln, diese beginnt schon sehr viel früher! Eine Bedeckung vor der Zuchtreife ist nicht empfehlenswert, da das Muttertier oftmals noch nicht die genügenden Vorraussetzungen bietet um gesunde Welpen auf die Welt zu bringen (nicht genügend eigene Ressourcen, zu schmales Becken, zu zierliche Körperkonstitution). Eine Bedeckung vor der Zuchtreife fällt dann unter Risikogeburten.

Ein Rammler rammelt die Häsin mehrmals, bis es bei dieser zu einem induzierten Eisprung kommt. I.d.R. wird sie den Rammler dann verjagen. Dazu braucht sie aber a) genug Platz und b) auch bereits die körperlichen Vorraussetzungen. War die Belegung dann erfolgreich, kommt es zur Schwangerschaft. Hat das nicht funktioniert, kommt es meist zu einer Scheinträchtigkeit. Ich hoffe, du hast Zuchttiere. Nur bei diesen ist es über Genetikkenntnisse möglich Letalfaktoren auszuschließen. Diese führen in der Regel zum Absterben, Tod der Jungtiere oder auch einmal zu lebensschwachen Jungen, die dann nach einigen Tagen versterben. Oftmals gefährden Letalfaktoren über das Absterben der Junge auch das Leben der Mutter. Da Letalfaktoren meist resseziv vererbt werden, ist es i.d.R. nicht möglich optische Rückschlüsse bei seinem Tier zu ziehen. Außerdem hat dein Rammler keine ordentliche Zusammenführung zu deiner Häsin bekommen. Es fällt mir schwer da zu differenzieren, ob er sie nun rammelt, weil er gerade Sex will, oder weil er sie in die Schranken weißen möchte. Von daher trenn die beiden nun bitte, bevor es noch zu Verletzungen kommt. Ich hoffe, du hast einen guten Tierarzt zur Hand, der sich auch mit Kaiserschnitten bei Heimtieren auskennt. Außerdem empfehle ich, dass du die Schwangerschaft bei ihm bestätigen läßt.

Übrigens hättest du das auch einfacher haben können. Tierheime suchen oft händeringend nach Personen, die trächtige Tiere bei sich aufnehmen bzw. mutterlose Junge aufziehen.

Soll Dein Kaninchen gleichzeitig mit Dir schwanger sein?

Lass die Finger von solch sinnloser Vermehrung der armen Tiere.

Was willst Du tun, wenn Du die Kleinen mit der Flasche aufziehen musst ? Wann willst Du den Rammler kastrieren? Nach der Geburt ? Damit er die Häsin gleich noch mal decken kann? Dann hast Du vielleicht auf einen Schlag 20 Kaninchen mehr. Na dann Herzlichen Glückwunsch. Ein verantwortungsvoller Züchter !!! weiß, wie sich seine Tiere vermehren und muss nicht solche naiven Fragen stellen. Hoffentlich ist das Weibchen wenigsten zuchtreif, hat keine Zahnfehlstellungen, kommt nicht aus Inzucht ...... . Beim Rammler natürlich das gleiche. Was wird mit den Kleinen??? Schlangenfutter ??? Das passiert nämlich mit dem überflüssigen Nachwuchs aus den Zoogeschäften oder wenn man seine "geliebten" Tiere im Zoo abgeben darf. Die Tierheime sind übrigens schon gut gefüllt mit Tieren, die in irgendwelchen Kinderzimmern aus Blödheit der Besitzer entstanden sind. Kümmer Dich erst mal um Deinen Nachwuchs, bevor Du auch noch Kaninchen produzieren musst.

Es gibt genug überfüllte Tierheime, wie kannst Du da nur noch vermeherN?

Es ist von den Kaninchen abhängig wie oft, da kann man keine Zahl ausmachen, wenn Du das schon nicht weißt...

Und vorallem "hasen" babys....Hasen darf man in Deutschland nicht halten und wenn sich Kaninchen paaren, kommen auch keine Hasen raus!

Lass es bleiben und nimm den Tieren im Tierheim nicht die Chance! Lass den Rammler sofort kastrieren, lasse sie danach 6 Wochen getrennt und vergesellschafte sie auf neutralem Boden zusammen!

Hallo Mum234 :)

Hast du denn Ahnung von der Genetik der Tiere? Wenn nicht, solltest du das wirklich sein lassen, da du deinen Kaninchen sonst erheblich schaden könntest....

Was hast du denn mit den Jungen vor? Verschenkst oder Verkaufst sie, und spielst Seelenhändler? Kaninchen haben genau wie du, ich und alle anderen eine Seele, und empfinden wie wir auch Schmerz, Fröhlichkeit, Trauer und Einsamkeit.

Wenn du sie verschenkst/Verkaufst, dann versetzte dich mal in die Lage der Tiere:

"Du kommst auf die Welt, und wirst irgendwann aus deiner Familie rausgerissen, an die du dich gewönt hast, und die du lieb hast. Dann kommst du evtl. zu jemanden, bei dem du gar nicht sein willst, diese Möglichkeit gibt es da:

  • Du kommst alleine/oder auch zu zweit zu einem kleinen Kind, dem die Verantwortung gar nicht bewusst ist, was es heißt ein Haustier zu haben

-> Dann dauert es nicht lange, und das Kind interessiert sich nicht mehr für dich und du kannst die ganze Zeit über im Stall sitzen und dir ist langweilig. Wenn das Kind sich dann mal mit dir Beschäftigt, kann es sein, das das Kind dir weh tut oder sonstiges. Evtl. wirst du auch noch alleine da gehalten, und die Eltern des Kindes müssen sich um dich kümmern. (Essen, Trinken, Säubern, ...)

-> Irgendwann wird das den Eltern zu viel (oder sie wollen in den Urlaub fahren, und setzten dich deswegen aus. Im Sommer kurz vor der Urlaubszeit sind die Tierheime immer komplett übefüllt, weil viele Leute hingehen und die Tiere einfach aussetzen, weil sie angeblich keinen gefunden haben, der sich um die Tiere kümmert), und du wirst ins Tierheim abgeschoben, oder auch einfach am Straßenrand ausgesetzt und du hast Glück, wenn dich jemand findet, der sich um dich kümmert oder im Tierheim abgibt.

  • Eine andere Möglichkeit wäre, dass du ganz alleine bei Leute kommst, (die vielleicht auch eine Kaninchenhaarallegie haben) die dich in einem ganz kleinen Käfig halten, und du hast absolut keine Auslaufmöglichkeit.

-> Dadurch werden Kaninchen meist krank. Guck mal hier: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_47874566.html

-> Auch dann besteht wieder die Möglichkeit abgeschoben zu werden.

  • Natürlich ist es auch Möglichkeit, dass du zu einem wirklichen Tierlieber kommst, der sich gut um dich kümmert und wo du mit mindestens einem anderen Kaninchen zu zammenlebst, mit dem du viel erleben kannst und sehr viel Auslauf hat. Dein Besitzer ist dann auch in der Lage, Tierarzt Kosten und andere Sachen für dich zu bezahlen.

Das waren jetzt nur ein paar Möglichkeiten, wie es den Kaninchen dann später gehen wird. Bedenke: Es gibt alleine in Deutschland ca. 3,7 Millionen Kaninchen. Dies ist schon sehr viel. Darunter sind sehr viele Kaninchen die in Einzelhaltung, Massentierhaltung, ... gequält werden und nicht ihren Natürlichen Kaninchendrang ausleben können.

Willst du dieses Elend auch noch unterstützen?

Überlege dir das besser noch mal, ob du evtl. wirklich dafür mit-verantwortlich sein willst, dass es Tieren so schlecht geht.

Ich würde dir wirklich raten, das mit dem Nachwuchs sein zu lassen und das männliche Kaninchen kastrieren zu lassen. Eine Paarung dauert meist nur ein paar Sekunden, aber ob das dann funktioniert hat, ist eine andere Sache... Bei einem Kaninchenwurf können bis zu 8 Junge raus kommen, wo wolltest du hin mit denen?

LG Annika :)