Wie lang sollte ein Urlaub im Ausland mindestens sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

1 Woche 55%
2 Wochen 36%
1,5 Wochen 9%

11 Antworten

1 Woche

Ich mache i.d.R. eine Woche Rundreisen durch eine Region. Dann habe ich sehr viele Eindrücke gesammelt. Geführte Rundreisen haben meist ein gefülltes Programm, dass auch anstrengend ist. Viele Reiseanbieter bieten daher zusätzliche Erholtungstage für danach an.

Bei Fernreisen wäre der Aufwand bei einer Woche zu groß. Für Mexiko hatte ich eine Rundreise mit anschißenden Badetag von 1 1/2 Wochen.

Es hängt sehr von deiner persönlichen Situation ab. Ich bekomme i.d.R. immer nur 2 Wochen durchgängig Urlaub und angebotene Rundreisen passen nicht exakt mit meinen freien Tagen zusammen. Als ich früher meine Reisen vollständig alleine durchgeplant habe, bin ich gerne auch etwas länger als eine Woche unterwegs gewesen.

Ich habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass nach einer Woche die vielen neuen Eindrücke reichen. So eine Woche ist eine wertvolle Auszeit und in der Erinnerung ist ein gefülltes Programm dann viel länger gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an was für Urlaub du machst.

Ein Urlaub im Hotel und am Strand, da sind 1-1,5 Wochen ausreichend, machst du aber Urlaub mit vielen Unternehmungen, wie z.B. eine Rundreise durch die USA oder Norwegen, da sollten es schon 2-3 Wochen sein.

1 Woche

Mindestens 5-7 Tage, da leider oft die Flüge am Hinreisetag nachmittags sind und der Rückflug morgens.

Damit sind 2 Erholungstage vor Ort weg, ebenso die Verpflegung.

Bei Hotelaufenthalt mindestens 5-7 volle Tage vor Ort.

Bei Festivals oder Verwandtenbesuch, wenn es kein Erholungsurlaub ist, mindestens 3-5 volle Tage.

Bei Rundreisen mindestens 2-3 Wochen.

Kommt ja immer drauf an, wo ins Ausland. Wenn es nahe Länder sind, dann geht das durchaus auch mal als Tages- oder Wochenendtrip. Fliegt man erst noch zehn Stunden hin, dann würde ich den Trip entsprechend länger gestalten.
wobei, letztlich ja auch immer eine Frage der Finanzen und Möglichkeiten. Also entscheide, wie es für dich am besten passt, da gibt es kein richtig oder falsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Kommt drauf an. Nach Italien Spanien kurztrip reicht auch 5 Tage - 1 Woche.

Aber so ganz weit Weg wie USA Thailand sollten schon 2 Wochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – New York City ist meine Lieblingsstadt. 🗽