Wie lang ist die Lebensdauer bei herzinsuffizienz?

6 Antworten

Hallo und guten Abend,

Ich möchte hier definitiv keine Aussage darüber machen, wie lange ein Mensch noch zu leben hat oder leben kann. Betreffend deiner Frage, kann ich dir, insofern sagen, dass die Lebenserwartung mit solchen Umständen, nicht sehr lange sein wird. Wie Jahre genau noch verbleiben, darf und möchte ich, hier nicht sagen und schreiben.

Auch wenn es der Person, mit dieser Erkrankung, mit diesen Medikamenten und dieser Lebensweise sehr schlecht geht, sollte man noch versuchen, mit Ärzten und Spezialisten, einen Mittelweg zu finden. Es wird bestimmt noch Möglichkeiten geben, um die Lebenserwartung dieser Person zu steigern. Dafür müsste diese Person an sich selber auch arbeiten. Versuche dieser Person mithilfe von Worten zusagen, dass es noch Möglichkeiten gibt und Hoffnung besteht. Diese Person braucht unter anderem auch eine gute psychologische Betreuung.

Ich wünsche dir und dieser Person, die du nennst, alles Gute, viel Glück, viel Erfolg und viel Hoffnung, dass die Lebenserwartung noch etwas erhöht werden kann. Gibt nicht auf!

Woher ich das weiß:Recherche

Eine generelle Prognose gibt es nicht. Hat jemand etwas davon gesagt, dass der Patient für eine Transplantation in Frage käme?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silasilana
Fragesteller

Nein er verweigert viele Therapiemöglichkeiten.😔

Entwässerungstabletten können zu Kaliummangel führen und somit kommt man in einen Teufelskreis, was Herzprobleme anbelangt.

Zweit- und Drittmeinungen bei verschiedenen Ärzten einholen. Kalium, Magnesium und andere herzrelevante Werte bestimmen lassen und unbedingt zum Endokrinologen, den ein funktionierender Körper kann nur durch ein intaktes Hormonsystem gewährleistet werden.

In Foren für Herzkranke informieren, lesen und im Internet recherchieren. Unter dem Stichwort "herzinsuffizienz forum" findest du bei google jede Menge Input.

Welcher Seite liegt denn die fortgeschrittene Herzinsuffizienz vor? Ich kenn da jemanden, der hat es trotz allem lange durchgehalten, sollte ein neues Herz bekommen, war dann aber doch zu spät. Das war Links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Willkommen im Club der Herzkranken😛

Die Ernährung ist das kleinste Problem, einen kaputten Motor kriegst du auch mit bestem Sprit nicht zum Sieg.

Je nach Alter und Restkonstitution verbleiben mehr oder weniger Jahre, aber auf 10 Jahre würde ich nicht wetten.