Valliant Warmwasserspeicher 5-6 Jahre..Lebensdauer?

5 Antworten

...durchaus möglich! Wenn die Opfer- oder auch Schutzanode nicht regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert wird, bereitet chemische Korrosion in vielen Fällen dem guten Stück ein vorzeitiges Ende. Denn diese Anode "opfert" sich anstelle des Materials des Speichers, wenn Kontakt des Grundmaterials (Stahlblech) mit dem Medium (Wasser) gegeben ist, etwa durch eine rissige oder durch Abplatzung beschädigte Emaillierung.

https://heizung.de/heizung/wissen/die-opferanode-fuer-warmwasserspeicher/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit regelmässiger Wartung werden diese Teile uralt bevor sie kaputt gehn.

Viel zu wenig! Vaillant ist eine Spitzenmarke, und die Durchlauferhitzer von denen halten bis zu 20 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Warmwasserspeicher meiner Eltern ist schon 40 Jahre alt.

Meiner ist schon über 20 Jahre alt.

Wie kommst Du auf nur 5 bis 6 Jahre?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung