Lebensdauer von Motoren

6 Antworten

Wenn man normal fährt, schon weil der Motor dann nicht so sehr beansprucht wird. Ein grosser Motor kann viel untertouriger fahren und deswegen ist auch der verschleiss geringer.

Nicht automatisch. Allerdings haben Mehrzylindermotoren mehr Kraft und laufen dadurch häufig im niedrigeren Drehzahlbereich, halten dadurch länger. Außerdem Vibrieren Sechszylinder weniger als Vierzylinder, das könnte auch noch längere Haltbarkeit bedeuten. Dazu noch sind Mehrzylindermotoren häufig aufwendiger und besser verarbeitet, da sie in Luxuslimos eingebaut werden, auch noch ein Argument für höhere Lebensdauer.

gibts da einen Unterschied zwischen Reihen- und V-Motoren?

@MoneyMachine

Ein Reihensechser läuft extrem ruhig, etwa so wie ein V8. V6 sind immer noch besser als R4. Die Krönung ist natürlich der V12, aber selbst BMW und Merzedes bauen die ja nur noch in homöopatischen Dosen. Bei der Haltbarkeit würde ich aber erstmal keinen Unterschied zwischen nem BMW R6 und nem Audi V6 sehen.

@Det1965

sehr geniale Antwort. Audi, MerZedes, BMW. Ich würde lieber gar nichts schreiben, wenn ich keine Ahnung hätte...

nein, es gibt nur mehr Teile, die kaputt gehen können. Früher liefen sie ruhiger, weil die Bauteile noch nicht so genau gefertigt werden konnten, das ist aber vorbei. Die anderen Kommentatoren haben nicht recht. Die Zylinderzahl sinkt wieder in allen Bereichen, von der Luxuslimo über den LKW bis zu den Kleinwagen. Am längsten leben die Motoren, die mit niedriger Drehzahl betrieben werden können (nicht mit mittlerer!). Frag mal einen Taxiunternehmer.

Bitte vielmals um Entschuldigung für meinen Verschreiber. Dass ich Mercedes mit z geschrieben habe, werde ich mir bis ans Lebensende nicht verzeihen. Warscheinlich werfe ich mich deswegen heute Abend noch hinter den fahrenden Zug. Leider ist deine Antwort auch nicht erschöpfend, da die Zylinderzahl auf Grund des Spritverbrauches und des Herstellungspreises mittlerweile wieder sinkt. Dies hat aber der Fragesteller nicht gefragt! Und dass ein Taximotor sehr hohe Laufzeiten hat, liegt an der großen Kilometerleistung innerhalb kurzer Zeit und der ständigen" Warmfahrt". Also wenig verschleißfreudige Kaltstarts. Man könnte noch ewig weiterdiskutieren, habe aber keine Lust meht!

nein. kommt auf viele faktoren an ..... ob du dein auto immer auf hoher drehzahl hälst oder mehr wie ein rentner fährst. außerdem wie du deinen motor pflegst. wartungsintervalle usw. (ölwechsel) aber ansonsten haben die keine höhere lebensdauer.

jain! In der theorie schon, da sich die Leistung auf eine größere "Fläche" verteilt!

In der Praxis ist das natürlich auch von Wartung&Pflege, sachgemäßer Benutzung und auch etwas Glück abhängig