Kann man heutzutage eine Herzinsuffizienz gut behandeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist gut behandelbar, aber bei einem Freund von mir z.B. der hatte schon viele OP's gehabt (er war herzkrank und davon schon sehr geschwächt) und dadurch eine Herzmuskelentzündung bekommen, er hat es nicht geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Willkommen im Club der Herzkranken😛

Insgesamt ist die Prognose der Herzinsuffizienz ernst und die Lebenserwartung oft verkürzt, was allerdings auch vom individuellen Fall abhängt. Normalerweise lässt sich eine Herzinsuffizienz ohne eine Herztransplantation nicht kausal behandeln, manchmal gelingt aber eine Heilung wenn die Ursache (zB. Alkoholmissbrach, Alkoholische Herzinsuffizienz!) beseitigt wird und die Herzinsuffizienz möglichst nicht zu weit fortgeschritten ist.

Risikofaktoren sind unter anderem Bluthochdruck, Artheriosklerose, Fettleibigkeit und Rauchen/Passivrauchen... !

Herzinsuffizienz ist nach dem heutigen Stand der Medizin nicht heilbar, aber gut behandelbar. Das Tückische an der Erkrankung ist, dass sie von vielen Betroffenen zunächst nicht bemerkt wird und ungehindert fortschreitet, sich also mit der Zeit verschlechtern kann. Unbehandelt ist die Krankheit nicht aufzuhalten. Deshalb ist es so wichtig, eine Herzinsuffizienz rechtzeitig zu erkennen, um die Ursachen abzuklären und Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Das hängt von der Ursache der Herzinsuffizienz ab und der Behandlung selbst. Da müsstest Du schon etwas mehr dazu schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, ja! Rechtzeitig zum Facharzt gehen. 🍀