Kann man eine Herzinsuffizienz auch ohne Husten haben?

2 Antworten

Allgemeine Symptome einer Herzinsuffizienz sind häufig verminderte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Je nachdem, welcher Bereich des Herzens betroffen ist, treten außerdem Symptome wie Husten, Atemnot (vor allem bei leichter bis schwerer Belastung) und Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme) auf. Auch Herzrhythmusstörungen oder vermehrter Harndrang, vor allem nachts, können bei Herzinsuffizienz auftreten. Je nachdem, wie stark die Symptome ausgeprägt sind, fühlen sich die Betroffenen oft stark in ihrem Alltag eingeschränkt und leiden unter einer verminderten Lebensqualität. Husten spielt eine untergeordnete Rolle.

EinfachNein866
Fragesteller

Würde der Arzt das mit einem Stethoskop hören können?

LouPing  22.07.2020, 21:13

Patienten mit höhergradiger Herzinsuffizienz leiden oft unter quälendem Hustenanfällen.

Besonders unter Belastung und in der Rückenlage.

Atemnot und Ödeme sind die Hauptanzeichen - Husten ist eher selten,

LouPing  21.07.2020, 15:29

Ödeme (Ansammlung von Flüssigkeit) in der Lunge sind ab einem gewissen Grad der Erkrankung leider ein Problem- die Patienten klagen dann über einen quälenden, hartnäckigen Husten.