Wie lang hat eine kaninchen mama noch milch in den zitzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Es ist völlig unterschiedlich, wie lange Kaninchen Weibchen säugen und die Babys trinken.

Ich hatte bei meinen Pflegetieren mal eine Mutter, die hat die Jungen nach vier Wochen nicht mehr an die Zitzen gelassen und sie selbst abgesetzt. Dann hatte ich ein Weibchen, das ihre drei Söhne selbst nach deren Frühkastra noch bis zur 16. Woche gesäugt hat. Wir hatten erst überlegt zu trennen, aber da es ihrer Gesundheit nicht geschadet hat, haben wir ihr die Entscheidung überlassen und den dreien geht's gut.

Wenn die Kleinen weniger trinken, geht auch irgendwann die Milchproduktion zurück.

Wenn aber die Mutter generell wenig Milcheinschuss hatte, kann es sein, dass die Milch schon früher versiegt.

Lass die Mutter einfach ihr Ding durchziehen. Solange das Junge keinen Durchfall hat, weil es langsam die Intoleranz entwickelt, ist alles okay. Die Mutti entscheidet selbst, wenn sie keine Lust mehr hat.

Erfahrungsgemäß meinten viele Züchter oft, dass Einzelkind er auch länger gesäugt werden als ein großer Wurf. Ob das zutrifft, kann ich allerdings nicht genau sagen, ich habe keine Erfahrungswerte

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren