Wie lang dauert es noch bis sie ihre Babys bekommt?

Aaaaaa - (Aquaristik, Guppy)

3 Antworten

Kann mich hier Daniela nur in allen Punkten anschließen. Bitte lass den armen Fisch raus zu seiner Gruppe. Guppys sind hochsoziale Tiere, die nur in absoluten Notfällen in Quarantäne gesetzt werden sollten.

Hallo,

ich kann ja gut verstehen, dass man als Neu-Aquarianer ganz gespannt auf den Guppy-Nachwuchs wartet. Aber das, was du deinem Guppy-Weibchen hier antust, ist nur schrecklich, verantwortungslos und sogar tierquälerisch.

Es kann durchaus noch viele viele Tage dauern, bis sie wirft. ABER:

  • so ein Ablaichkasten ist viel viel viel zu klein!
  • da er direkt unter der Wasseroberfläche (Beleuchtung) schwimmt, wird es dort viel zu warm
  • der Fisch hat überhaupt keinen Schutz - er ist seinen Feinden (so empfindet er es zumindest) völlig hilflos ausgeliefert (er weiß ja nicht, dass niemand an ihn herankommt)
  • Futter bleibt in so einem Kasten gerne liegen und vergammelt dann, nicht sonderlich positiv für den Fisch
  • der Fisch hat Stress ohne Ende - nicht selten passiert es dadurch, dass er verwirft, also den Nachwuchs viel zu früh "entlässt", der dann noch gar nicht lebensfähig ist

Bitte lass den Fisch im AQ schwimmen. Sorge für eine dicke Schwimmpflanzendecke durch Teichlinsen oder Wasserpest etc. Darin finden die Jungen ausreichend Deckung und Schutz und einige werden so immer überleben.

Es wird ohnehin nicht lange dauern und dein AQ wird eine Sardinenbüchse sein und du wirst hier die Frage stellen: Hilfe!! Wohin mit dem ganzen Guppynachwuchs??

Los wird man diese Fische nämlich nicht.

Bitte handel im Sinne deines Fisches

Daniela

Ansatisfied  22.06.2018, 11:06

Nicht zu vergessen, dass Guppys ein ausgeprägtes Sozialverhalten zeigen und die längere Trennung von ihrer Gruppe ansich schon absolut nicht ok ist.

eieiei2  22.06.2018, 18:37

Danke. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Mehr als eine Woche, die ist ja noch nichtmal dick. Lass sie bitte sofort wieder aus dem Kasten raus.

atahantr
Fragesteller

Sie hat schon ihre babys bekommen gestern und hab sie dann aus den Kasten raus gemacht