Wie läuft es ab in der JVA?

3 Antworten

Wie ist es an den ersten paar Tagen in der JVA?

Man kommt erstmal auf eine Zugangsabteilung. Die ersten Tage gibt es einige Formalitäten. Ärztliche Untersuchung, Arbeitsinspektor usw.

Kann der Anwalt vorher abklären das der Häftling eine einzelzelle kriegt?

Grundsätzlich hat man zwar einen Anspruch auf Einzelunterbringung, aber letztendlich ist dies bedingt, durch die realistischen Umstände in der JVA. Antrag auf Einzelzelle kann der Häftling formlos selbst bei der Anstaltsleitung einreichen. Da braucht es keinen Anwalt.

Wie läuft es mit dem Duschen ab ,man hört soviele horrorgeschichten,wieviele dürfen gleichzeitig Duschen?

Unterschiedlich je nach Anstalt. Allerdings sind Horrorgeschichten weit übertrieben.

Wie kann sich der Häftling ein arbeit in der JVA sichern? Und wenn er keine kriegt was dann?

In den ersten Tagen, hat man einen Termin, wo dies erörtert wird. Was kann man machen, was will man machen? In den meisten Haftanstalten, wird man eine Beschäftigung für dich finden. Eventuell muss man mal ein paar Wochen warten, bis es eine Arbeitsmöglichkeit gibt.

Wie ist das Essen in der JVA wird man davon satt und wird das auch hygienisch vorbereitet?

Ist wie bei der Bundeswehr. Die Qualität des Essens, ist von der Anstalt abhängig. Das kann sehr unterschiedlich sein. Mindestmengen sind vorgeschrieben. Ein guter Esser wird aber selten satt (verhungern muss man aber nicht) und man kann sich Lebensmittel beim Einkauf dazu kaufen. Hygiene sollte normalerweise kein Problem sein.

Was kostet ein Fernseher in der JVA bzw wenn man sich Zigaretten und etwas süßes kaufen will? Wie soll man sich das kaufen wenn man keine Arbeit dort kriegt ?

Auch unterschiedlich. Je nachdem. Manchmal zahlt man nur 5 € für einen Fernseher im Monat, woanders gibt es den umsonst, aber man zahlt 17 € im Monat für den Strom in der Zelle. Zweimal im Monat gibt es einen Einkauf, wo man Dinge des täglichen Bedarf einkaufen kann. Wenn du kein Geld hast, weil du keine Arbeit hast, gibt es vielleicht Sozialeinkauf (je nachdem) oder es gibt die Möglichkeit, dass dir Freund oder Familie, Geld für diesen Zweck überweist.

Wie läuft es jetzt in der Coronazeit ab ,ich meine wegen Kontakt mit Familie? Gibt es vielleicht eine Ausnahme das die Handys kriegen?

Handys gibt es nicht, aber es gibt im er die Möglichkeit, mit seinen Angehörigen zu telefonieren und Briefe schreiben, ist dort noch weit verbreitet.

Mausiiii955
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort. Danke wirklich.

Eine Sache verstehe ich nicht ,tut mir leid aber das ist mir sehr schleierhaft. Wie kann ein Häftling telefonieren wenn er kein Handy haben darf ? Was gibt es da für Möglichkeiten

Lieben Dank

FreddiKlever  17.10.2020, 17:30
@Mausiiii955

Es gibt da sozusagen öffentliche Telefone. Hängen meist auf dem Gang. Man reicht vorher Kontakte ein und die gespeicherten Nummern darf man anrufen. Das muss man auch bezahlen. In modernen Knästen, hat man mittlerweile sogar Telefon auf der Zelle, wo man genehmigte Nummern anrufen darf. Ist aber noch selten.

Je nachdem hat man auch mal die Möglichkeit beim Sozialdienst kostenlos zu telefonieren. In manchem Anstalten, lässt man dich auch mal so telefonieren, wenn du freundlich fragst.

Mausiiii955
Fragesteller
@FreddiKlever

Super danke . Ich weiß Haftstrafe ist keine einfache Sache aber in meinem Freundeskreis erzählen die mir so schlimme Sachen aber sowie ihr mir das erklärt habt ,schafft die Person 1 Jahr und 6 Monate abzusitzen vielleicht auch nach 2/3 termin entlassenen zu werden. Danke das all meine Fragen beantwortet worden sind

Wie ist es an den ersten paar Tagen in der JVA?

Er wird derzeit wohl zunächst in Quarantäne gehen bis sicher ist das er nicht corinainfiziert ist. Danach oder währenddessen wird er eine Art aufnahmeprogramm duchlaufen.

Kann der Anwalt vorher abklären das der Häftling eine einzelzelle kriegt?

Der Anwalt hat im Grunde fast keinen Einfluss mehr darauf was mit ihm geschieht. Er kann in lediglich bei eventuellen Beschwerden helfen. Was die Unterbringung angeht, so kommt das auf die Belegungssituation an die gerade vorherrscht.

Wie kann sich der Häftling ein arbeit in der JVA sichern? Und wenn er keine kriegt was dann?

Er braucht sich keine Arbeit sichern, er ist verpflichtet einer Arbeit nachzugehen. Er bekommt also zunächst eine Zugeteilt. Wenn es wegen Mangels an Arbeitsstellen keine Zuweisung gibt passiert zunächst mal nichts.

Was kostet ein Fernseher in der JVA bzw wenn man sich Zigaretten und etwas süßes kaufen will? Wie soll man sich das kaufen wenn man keine Arbeit dort kriegt ?

Ein Fernseher ist nicht teurer als "draussen" auch. Es kommen lediglich Kosten für die Überprüfung und Versiegelung des Geräts hinzu, das dürfte so um 20 € liegen. Einkaufsmöglickeiten gibt es meist zweimal monatlich, wo man alles bekommt was zugelassen ist. Sollte man ihm keine Arbeit zuweisen können bekommt er ein Taschengeld. Das ist nicht gerade hoch un dürfte derzeit so bei 40 € liegen.

Wie läuft es jetzt in der Coronazeit ab ,ich meine wegen Kontakt mit Familie? Gibt es vielleicht eine Ausnahme das die Handys kriegen?

Das ist teilweise unterschiedlich. Im Frühjahr wurden sämtliche Besuche gestrichen, mittlerweile werden sie wohl wieder mit Einschränkungen zugelassen. Handys bleiben weiterhin verboten, ob mit Korona oder ohne.

Mausiiii955
Fragesteller

Danke deine Antworten sind immer so super . Darf man die eigene Unterwäsche tragen oder muss man deren Unterwäsche tragen? Muss man Angst haben wegen dem Duschen und das da was passiert. Ich kann mir sowas nicht vorstellen weil ja immer aufgepasst wird aber es werden gruselige sachen erz

Artus01  17.10.2020, 17:09
@Mausiiii955

Eigene Wäsche, auch Unterwäsche, darf nur aus medizinischen Gründen getragen werden, sonst nicht. Ausgenommen sin in der Regel Sportwäsche und Schuhe.

Vor dem Duschen muss man sich nicht fürchten, was das angeht wird viel übertrieben. Allerdings sollte man, und das gilt für den gesamten Aufenthalt in der JVA, immer vorsichtig agieren die Leute sind ja nicht da weil sie ein gute Tat vollbracht haben.

Mausiiii955
Fragesteller
@Artus01

Danke deine Antwort hat mich sehr beruhigt. Meine Freundin und ich gehen auf und ab in der Wohnung weil jeder was anderes erzählt und manche erzählen extra horrorgeschichten weil die es einem gönnen

Mausiiii955
Fragesteller
@Artus01

Wirklich vielen lieben dank . Du hast mich echt beruhigt. Ansonsten wären wir alle verrückt geworden . Ich finde es so schrecklich wenn man jemanden extra beunruhigt

Artus01  17.10.2020, 19:58
@Mausiiii955

Kein Problem. Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du mich ja auch direkt anmailen

Mausiiii955
Fragesteller
@Artus01

Danke auf dieses Angebot werde ich bestimmt zugreifen . Vielen Dank