Wie läuft es ab ein Attest zu kriegen?
Guten Abend,
ich wollt mal fragen, wie es abläuft, sich ein Attest für die Schule zu besorgen.
Kurz gesagt, ich bin sehr krank hab Halsschmerzen Kopfschmerzen Husten und eine Raue Stimme und hab morgen ne Deutscharbeit und mein Lehrer möchte ein Attest sehen, wenn wir keinen vorlegen kriegen wir ne 6, weil bei ihm als Schwänzen gilt.
mfg L
3 Antworten
Gehst zum Arzt und sagst, brauchst nen ärztliches Attest in Papierform. Da Schulen in der Regel elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU sind kostenlos) nicht erhalten können, wollen sie das Attest in Papierform. Und je nach Praxis kann eine Papierversion der AU dich etwas Geld kosten. In der Regel irgendwas zwischen 5-10 Euro. Mit Kulanz bekommst du sie aber kostenlos. Die Praxis darf aber rechtlich bis ca. 8,8 Euro ohne besondere Begründung tatsächlich eine Gebühr erheben für eine Papierform.
Jopp. Du zahlst aber die gesamte Dienstleistung, nicht nur das Papier. Personalkosten, Toner, Gerät, Strom, alles was in dem Rahmen vorgehalten und von der Praxis am Leben gehalten werden muss damit eine Papierform ausgestellt werden kann.
Die Praxen sind mittlerweile nicht mehr verpflichtet die Papier-AU kostenlos anzubieten und dürfen rechtlich eine Aufwandsentschädigung einfordern. Nur die eAU wird von den Krankenkassen generell übernommen.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/67843/Attest-ausstellen-wer-bezahlt
Du gehst morgen zum Arzt und lässt dir ein Attest oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung geben.
Du rufst, sobald die Arztpraxis offen hat (sofort) an und sagst, du brauchst ein Attest für die Schule.
Geld? 💀 Ein Blatt Papier kostet 1cent