Wie läuft eine Untersuchung beim Arzt ab für die Ausbildung?

4 Antworten

Impfpass würde ich mitnehmen. Auch wenn dein Hausarzt natürlich deine Impfungen kennen sollte.

Bei mir wurde da tatsächlich wenig gemacht. Der Arzt hat seine Fragen gestellt bezüglich Vorerkrankungen, Suchtverhalten, persönliches Einschätzen... außer Blutdruckmessen erfolgte keine weitere Untersuchung.

Dein Hausarzt kennt aber natürlich auch deine Vorgeschichte.

Du wirst untersucht. Lass dich überraschen.

Der Impfpass wäre eigentlich sinnlos, daher du ihn ja schon hast. Was soll der Arzt damit machen deiner Meinung nach?

Meeew  24.07.2021, 21:12

Äh je nach Einrichtung müssen gewisse Impfungen da sein, also definitiv den Impfpass mitbringen!

Hatte ich auch bei meiner Ausbildung (medizinischer Bereich), also wir waren ganz am Anfang der Ausbildung beim Betriebsarzt, der die Eignung bestätigen musste, war ziemlich unspektakulär. Der hat den Blutdruck gemessen, kurz abgehört glaub ich, geschaut wie der Impfstatus ist (also Impfausweis würde ich einfach mal mitnehmen, schaden kanns ja nicht), und ein paar Fragen gestellt, ob man Vorerkrankungen hat oder Allergien, ob man raucht, sowas in der Art. Dann wurde noch Blut abgenommen, für ein großes Blutbild, noch ein paar andere Parameter wie Leberwerte und Impftiter von Hepatitis B und Varizellen bestimmt. Manche wurden dann auch gleich noch geimpft.

Kenne es durch mein FSJ oder jetzt Studium (med. Bereich)

Impfpass ist da Pflicht, da Impfungen wie Masern, Tetanus, Hepatitis einfach da sein bzw frisch genug sein müssen.

Zusätzlich gabs bisher immer ein großes Blutbild wo beim ersten mal auch der Titer für Hepatitis bestimmt wurde, ob der hoch genug ist

Dann gibt es ein Gespräch über Vorerkankungen und Co und evtl ne kleine körperliche Untersuchung

Ufif66
Fragesteller

Wenn die Impfungen fehlen kann es dann sein das ich meine Bestätigung nicht bekomme? Weil muss diesen Attest nach dem Termin direkt abgeben

Meeew  24.07.2021, 21:41
@Ufif66

Dann bekommst du die dann.

Wie gesagt kenne ich es nur für den med. Bereich.

Ab wann man diesen Schein nicht bekommt, weiß ich nicht. Habe meine immer bekommen, wenn eine Impfung gefehlt hatte, wsr z.b. Hep B weil man die als Normalbürger nicht braucht aber im KH, hab ich die da gleich bekommen und gut, musste paar Monaten später nochmal hin.

Ich bezweifle mal das an an ner Impfung scheitern wird