Wie läuft eine Rektale Untersuchung ab?

5 Antworten

Hallo,

bei mir wurde dies im Rahmen einer Check-up Untersuchung gemacht. Die kpl. Check-up Untersuchung dauerte ca. 1,5 - 2 Std., wird in einer internist. Praxis bei uns gemacht, als letzter Patient, damit genügend Zeit ist. Diesmal war ich bei einer Ärztin (= Gemeinschaftspraxis mit angestellten Ärzten). Zum Ablauf: zuerst werden die kardiol. Untersuchungen wie Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Ultraschall Herz, Nieren usw. durchgeführt. Bis dahin war ich in Unterhose bekleidet. Danach sollte ich bitte meine Unterhose noch ausziehen und mich auf die Liege legen.  Dann folgte das abtasten von Hoden, Penis sowie Inspektion der Harnröhre. Im Anschluss die Rektaluntersuchung als Tastuntersuchung der Prostata, da ich doch zu angespannt war, hat mir die Ärztin ein Zäpfchen verabreicht. Nun sollte ich mich etwas entspannen und nach ca. 10-15 Minuten konnte die Ärztin problemlos die Prostata tasten. Es war schon ein ungewohntes Gefühl ca. 10-15 Minuten nackt auf der Liege zu liegen, während die Ärztin sich mit mir unterhalten hat. Soviel zum Ablauf........

Eine Darmapiegelung wird unter Narkose gemacht. Eine Prostatauntersuchung bei Männern wird mittlerweile eher mit Ultraschall anstatt mit dem klassischen Finger gemacht.

felix1100
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wird beim Ultraschall auch etwas eingeführt oder geht das auch ohne einführen?

xXTevlonXx  12.10.2019, 16:43
@felix1100

Nein. Da kriegst du etwas Gel auf die Haut und der Arzt fährt mit dem Ultraschallkopf über den Bauch. " Der Schallkopf sendet kurze Schallwellen, die vom Körper reflektiert werden, sogenannte „Echos“. Aufgrund dieser Echos berechnet das Ultraschallgerät ein Schnittbild der inneren Organe."

felix1100
Fragesteller
@xXTevlonXx

Ok. Danke.

Hast du Erfahrungen damit oder woher hast du dieses Wissen?

xXTevlonXx  12.10.2019, 16:50
@felix1100

Ich arbeite seit 2015 im Rettungsdienst. Ich gebe jedoch zu, dass ich die genaue Erklärung ("Der Schallkopf sendet kurze...) aus dem Internet kopiert habe.

felix1100
Fragesteller
@xXTevlonXx

Ok. Vielen Dank für die Guten und Informativen Antworten. Wenn schon jemand vom Fach da ist, habe ich noch eine Frage zu deinem Kommentar:

Wie wird eine Darmspiegelung gemacht? So wie ich es mir vorstelle, dass eine art Kamera eingeführt wird? Könntest du dies noch genauer erläutern?

xXTevlonXx  12.10.2019, 17:00
@felix1100

Man wird vorher ein Gespräch führen - und eine Darmspiegelung ist nicht immer erforderlich. Aber ja, der Arzt führt eine Art "Kamera" (Koloskop) ein. Während der Untersuchung ist man medikamentös in eine Art "Dämmerschlaf" gesetzt, sodass man von der Untersuchung nichts mitbekommt. Er schaut sich die Darmwände nach Veränderungen an und kann ggf. Gewebeproben entnehmen. Nach ~15-20 Minuten ist die Sache auch schon vorbei.

AntonSchneidre  12.01.2021, 21:54
@xXTevlonXx

Hallo ich hätte noch eine frage kann man sich aussuchen ob man ultraschall oder tastuntersuchung also mit den fingern will

Du kommst rein, legst dich auf die liege, und wirst von arzt mit Medikamenten schlafen gelegt.

Du wachst wieder auf, alles ist vorbei, bleibst noch 20 Minuten ligen, bis die medis drausen sind, fertig. Das wars...

BlackRose10897  16.11.2020, 18:49

Du verwechselst das wohl gerade mit einer Darmspiegelung

Ich hatte schon öfter das rektale Abtasten, wo ich auf Ellbogen und Knien auf der Liege war und der Arzt mit dem Finger im Po abgetastet hat. Am meisten gestört hat es wenn es dann zu einer Reaktion gekommen ist die leider normal sein soll. Weh tat es nur etwas wenn man sich zu sehr verkrampft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir wurde das mehrfach im Endometriosezentrum gemacht um die Gebärmutter auch von hinten abzutasten.

Er hat die Untersuchung sehr vorsichtig gemacht während ich noch auf dem Stuhl saß und mich mit Gesprächen abgelenkt, weil es mir so verdammt unangenehm war.