Wie läuft eine Einschreibung an einer Hochschule ab?

3 Antworten

Die Einschreibung (Immatrikulation) ist mir nur als kurze Routine in Erinnerung in den 60er Jahren. Man legte seinen Personalausweis vor und eine Bescheinigung der Krankenversicherung, bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten noch seine Zulassungsbescheinigung. Man erhielt seine Immatrikulationsbescheinigung und ging weiter: "Der Nächste bitte!". Ich glaube nicht, dass sich da viel geändert hat außer der Online-Abfertigung, die gab es damals noch nicht.

http://www.hochschulstart.de/ hier bewirbt man sich bzw hab ich mich beworben der anmeldeschluss ist 15januar und 15juli. Informier dich ob diese angaben für dich wichtig sind bei manchem Studium gibt es keine zulassungsbeschränkung. Alles Ausdrucken und bis genannten Termin in Papierform einreichen. Dann wird nach dem anmeldeschluss alles abgearbeitet binnen 2-4 wochen und dir werden dann infos über die website wie weit die sind angezeigt.

Du solltest dann relativ schnell zusagen, bekommst dann weiter unterlagen zum überweisen oder einreichen (antrag auf Immatrikulation) und dann zum semesterbeginn bekommst du den Ausweis und bescheinigung.

Normaler Weise macht man das Online und schickt Bewerbungsunterlagen. Da musst du dich nicht an der Hochschule anstellen und irgendwas überprüfen lassen. Meist muss man sich online anmelden und über diesen Account gibt es dann später auch die Studienbescheinigung.