Wie läuft ein Flug ab leute?
2 Antworten
es gibt verschiedene möglichkeiten, je nachdem was für einen flug du gebucht hast.
daher mal so des (für mich) einfachst
- 1-2 tage davor (je nach fluglinie) kannst du einen online-checking machen. da kannst meist auch aussuchen welche plätze du im flugzeug bekommst. kann manchmal mit aufpreis verbunden sein wenn du dein platz wechseln willst.
- am flugtag so 2-3h vorher am flughafen sein.
- falls du aufgabegepäck hast (großen koffer) schaust auf die tafel am eingang, da steht meist dran welcher schalter für dein flug zuständig ist. in der regel ist am schalter dann auch nochmal die fluglinie und des reiseziel angegeben.
- dort gibst dein koffer (reisegepäck) ab. falls du kein onlinecheckin gemacht hast, bekommst da dann auch die flugtickets (ansonsten hast ja schon alles eben online erhalten). die werden dann nochmal kontrolliert, genauso wie dein ausweis.
- dann kannst zur sicherheitskontrolle gehen. dort stehen kleine schubläden in die du dein zeug packen kannst. also rucksack und handgepäck. du kannst mehrere von den dingern nutzen. musst auch jacke rein tun, gürtel, handy, geldbeutel, schmuck usw. Notebooks musst aus dem rucksack raus nehmen und extra drauf legen, genauso wie powerbank oder andere elektronische geräte.
- wenn du nur handgepäck hast, dann hast meist auch deine hygiene-produkte dabei (zahnpasta, parfüm) - aufpassen auf die maximalmenge - die musst oft auch noch extra raus nehmen
- des gepäck fährt dann durch den scanner und du läufst durch einen. ggf. wirst danach nochmal extra kontrolliert
- anschließend gibts wieder monitore wo dein flug, die zeit und dein gate drauf steht. da kannst dich dann hinbewegen. in der regel kommst noch durch n duty-free bereich, da kannst dann bissl was einkaufen.
- dann ist manchmal noch ne passkontrolle
- beim gate dann warten bis dein flug bereit zum boarding ist. je nachdem ob du über die gangway oder mit dem bus hin kommst, werden die sitzplätze oft in gruppen unterteilt. über die gangway kommen z.b. erst die hinteren rein und die vorderen plätze zum schluss
- beim boarding ausweis/pass und ticket bereit halten und vorzeigen
- dann ins flugzeug, handgepäck ins fach über deinem sitz, hinsetzen, anschnallen
- irgendwann rollte des flugzeug dann auf die startbahn und hebt ab. je nach reisezeil und fluglinie gibts ggf. essen oder snacks. in der regel kann man auch an board was kaufen (kleiner tipp, kaufs davor im duty free bereich, da is oft günstiger)
- nach der landung gehts am zielort wieder in den flughafen - auch wieder entweder mit bus, gangway oder manchmal auch zu fuss
- dann gibts manchmal wieder ne passkontrolle
- danach gehts zum gepäckband. da laufen dann die koffer (aufgabegepäck) durch. wenn du deinen siehst, einfach vom band ziehen. wennst nur handgepäck hast, kannst hier einfach durchlaufen
- dann gehts durch den zollbereich raus. wenn du was zu verzollen hast, einfach hier anmelden. hatte ich noch nie - deshalb kenn ich mich da nicht aus. freimengen stehen im internet
- und dann bist schon draußen im zielland
Du gehst durch die Sicherheitskontrolle,Du gibst das Gepäck auf wartest in der Halle auf den Flug,wenn er aufgerufen wird gehst du zum Flugzeug dann wirst du eingewiesen auf deinen Platz ,dann macht die Stewardess eine Anweisung für den Notfall dann gehts los guten Flug
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung