Wie läuft die Eignungsübung der Bundeswehr ab?

3 Antworten

Seit Beginn diesen Jahres wurde die Ausbildung von Unteroffizieren und Feldwebeln ja etwas angepasst, darum bin ich nicht mehr ganz so aktuell und erzähl dir einfach mal, was ich bisher gehört habe.

Während deine Kameraden im TrD schon nach einigen Tagen zum SaZ befördert werden, geschieht dies mit dir erst nach der Beendigung deiner Eignungsübung. Du wirst eine zweimonatige Grundausbildung durchlaufen, der ein einmonatiges Praktikum in deiner Stammeinheit folgt. Ob du auch im 4. Monat in deiner Stammeinheit bleibst, kann ich dir nicht sicher sagen. Ich würde aber fast davon ausgehen, da dein vierter Dienstmonat bisher eigentlich der war, in dem du deine Stamm kennengelernt hast.

Die GA läuft für dich ab, wie für alle anderen. Was du in deiner Stamm während deiner Eignungsübung machst ist unterschiedlich. Du wirst wahrscheinlich am normalen Kompaniealltag teilnehmen, aber trotzdem größtenteils Kaffee kochen.

Bei der Musterung wird jeder junge Mann vom Bundeswehrarzt auf körperliche und geistige Gesundheit untersucht bei jeder Kleinigkeit wie zB Sprachfehler, Brillenträger, Übergewicht wird man sofort ausgemustert und muss weder an die Waffe noch zum Zivildienst.

kanavaro
Fragesteller

Das habe ich hinter mir...ich rede von der Eignungsübung...Wissen Sie was das ist ?

ponter  21.05.2014, 09:06
 wird man sofort ausgemustert und muss weder an die Waffe noch zum Zivildienst.

Unabhängig davon, dass es nicht um die "Musterung" geht, scheinst du einige Jahre verschlafen zu haben.

Zur Jahresmitte 2011 wurde die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt und somit muß auch kein Ersatzdienst geleistet werden.

Also bitte nicht antworten, wenn man keine Ahnung hat.

FischerTaiger  21.05.2014, 09:26

Danke für die Antwort, die nicht nur dumm, sondern auch komplett falsch und nicht hilfreich ist.

GermanSailor  21.05.2014, 09:57
bei jeder Kleinigkeit wie zB Sprachfehler, Brillenträger, Übergewicht wird man sofort ausgemustert und muss weder an die Waffe noch zum Zivildienst.

Das ist aber eine Menge Unfug, die Du da von Dir gibst.

  1. Es gibt keinen Wehrdienst und auch keinen Zivildienst mehr.
  2. Die Musterung nennt sich nun Eignungsfeststellung
  3. Wegen Übergewicht oder als Brillenträger wird und wurde auch nie man ausgemustert.