Wie läuft das Abitur genau ab (Termine, Zeit, etc.)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer drauf an auf welche Schule du gehst. Berufliches und normales Gymnasium ist noch ein Unterschied . Ich kenne mich besser bei dem normalen Abitur aus. Dort ist es so, das du zwischen verschiedenen Profilen wählen kannst. Angenommen du wählst das gesellschaftswissenschaftliche Profil. Dann schreibst du sicher in deinem Profilfach. Zusätzlich kannst du zwischen Deutsch, englisch oder Mathe wählen (2 davon musst du wählen) Dann musst du zusätzlich eine mündliche Prüfung machen. Im allgemeinen musst du aber in den Abiturprüfungen die Naturwissenschaft abdecken, d.h du musst entweder Mathe schriftlich oder Bio, Physik oder Chemie mündlich machen . Dieses ist  glaube ich aber in vielen Bundesländern unterschiedlich . Mit dem Lernen geht es eigentlich, die schriftlichen Prüfungen laufen alle so in 3 Wochen ab . Die Mündliche ist in etwa einen Monat später

Zumindest in Niedersachsen ist es so:

3 Leistungskurse auf erhöhtem Niveau, mit 6 stündiger Abiprüfung.

1 Kurs auf normalem Niveau mit 4 stündiger Abiprüfung

1 Kurs af normalem Niveau mit mündlicher Prüfung

Alle anderen Kurse sind Pflichtkurse/Abdecker (um genug Wochenstunden zu haben). Die fließen nur über die Halbjahreszeugnisse ein. Hier gibt es nur 2-stündige "normale" Arbeiten.

In dem Halbjahr vor dem Abi gibt es noch das Vorabi, das sind Arbeiten auf Abitur Niveau (also teilweise 6-stündig).