Wie lässt sich eine Baumwurzel entfernen?

7 Antworten

Hallo,

dort, wo du pflanzen willst, kannst du dich natürlich einzeln durchkämpfen, mit Spaten, Axt etc. Sonst sehe ich allerdings keine Möglichkeit.

Ich weiß ja nicht wo die Wurzel auf deinem Grundstück ist.Hatte selbst zwei dicke Thujawurzeln, die hat mir ein Bauer mit Trecker und Kette rausgezogen. Waren quasi auf der Grundstücksgrenze zur Strasse. Drei andere Wurzeln habe ich mit Freundeshilfe ausgraben müssen.

Da gibt es eine Wurzelfräse, kann man sich ausleihen, damit wird der Stamm zerkleinert bis in die Erde.

Bananengrete 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:25

Gibt es die im Baumarkt zu leihen?

Bananengrete 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:29
@JesJu

Wo befindet sich deine Ecke ungefähr?

Bananengrete 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:32
@JesJu

Dann wundert mich nicht, dass ich im Norden Boels nicht kenne; danke aber für die Anregung!

Bananengrete 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:36
@JesJu

Im hiesigen Baumarkt werde ich nach einer Wurzelfräse fragen.

Den stamm würde ich einige cm unter Oberfläche absägen und Erde drauf. Falls es möglich ist und die wurzel liegen sichtbar oberhalb,so könnte man die freilegen und mit einer Kettensäge versuchen sie durchtrennen. Immer wieder in diesem umfeld umgraben und weitere wurzel durchtrennen. Ansonsten geht alles schneller mit einer wurzelfräse. Allerdings geht das kaum ohne Gartenbaubetrieb und es wird dadurch teurer. Musst du überlegen ob sich das lohnt oder ob es sich lohnt mit Muskelkraft und etwas Geduld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Bananengrete 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 19:41

Den Stumpf will ich nicht verstecken, sondern entfernen, um eine neue Pflanzung zu ermöglichen. Hast du mal mit Muskelkraft und etwas Geduld die Wurzel einer Fichte mit einem 40 cm Ø Stamm ausgegraben? Da kommen wir dem Erdkern schon ein beträchtliches Stück näher. Du bist doch vom Fach. Du rätst mir also dazu, Fachleute damit zu beauftragen?

TheoBN  14.06.2025, 19:43
@Bananengrete

Fichten sind Flachwurzler, ebenfalls gut durch ein gemütliches Kartoffelfeuer zu beseitigen.

Bananengrete 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 19:52
@TheoBN

Gemütlich! Ca. 1,2 m entfernt steht eine Holzhütte.

TheoBN  14.06.2025, 19:55
@Bananengrete

Du sollst kein "Lodern Feuer" anfachen, sondern eine über Tage glimmende Glut über den Wurzeln pflegen.

Mit einer Kiste Flens übernehme ich die Nachtwache. (15l Gießkanne im standby)

Bananengrete 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 19:59
@TheoBN

Abgemacht! Der Teich ist in 5 m Entfernung.

Wann darf ich dich erwarten?

TheoBN  14.06.2025, 20:13
@Bananengrete

boah, Schleswig-Holstein ... das ist weit. Meine beiden Königspudel müssten auch mit ... die bellen, wenn ich eingeschlafen bin. Ein bewehrtes Feuerüberwachungsteam eben.
Im pudelgarten.de ist dieses Team zu sehen, bzw. das Arbeitsergebnis. Da standen mal 70 Fichten drauf mit je einem Baumstumpf. Da waren natürlich eine Menge Flenskisten im Einsatz.

Bananengrete 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:20
@TheoBN

Schleswig-Holstein ist doch nicht weit entfernt; das ist doch hier!

Nee, die Feuerwächter lass mal weit entfernt von S-H!

Wenn offenes Feuer möglich: Kleines Feuerchen über die Wurzeln anfachen, Brikett einlegen und entsprechend lange brennen lassen. 2-3 Tage waren es bei mir und einem Weidenstamm mit 80cm Durchmesser.

Man kann auch grillen und mit Holzkohle feuern.

Preis ~ 20€ und man kann daneben sitzen und ein Bierchen trinken.

Bananengrete 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 19:26

So ein 2-3-Tage-Bierchen ist natürlich reizvoll, aber ist dann die Wurzel aus dem Boden entfernt?

Möglicherweise hab ich meine Frage nicht genau genug formuliert.

TheoBN  14.06.2025, 19:44
@Bananengrete

Die Wurzel ist dann verkohlt, weich, düngend und kann leicht umgegraben werden.

Bananengrete 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 19:47
@TheoBN

Das ist einen Versuch wert! Gibt es noch Ansprüche hinsichtlich der Biermarke?

TheoBN  14.06.2025, 19:51
@Bananengrete

Flens ist besonders geeignet, ist tierschützend. Das Plobb signalisiert den Regenwürmern, Maulwürfen und Co, sich zu entfernen.
Wie gesagt, Kartoffelfeuer veredelt das Ganze.
Ich bin eine echte Konifere auf diesem Gebiet !!