Wie reinige ich die Erde meines Gartens am besten?

4 Antworten

Komische Verhältnisse, wenn ein Nachbar fremden Garten zugemüllt hat. - Egal. Hatte ähnliches Problem durch meine Vorgänger, die über Jahrzehnte alles Mögliche im Gartenboden vergruben. Begradigen, Gras drüber und nach mir die Sintflut. War wohl früher mal so usus. Schande!

Dass ich einen "Rasen"-Gartenteil in einen Nutzgarten umwandle, damit hatte keiner gerechnet und ich nicht mit dem vielen verborgenem Unrat. Von Bauschutt, Scherben, Teppichresten, PVC Belag, Schuhe, Asche uvm. kann ich berichten. Habe cm für cm ausgeklaubt und nach 3 Jahren ist noch keine Ende. Immer wieder kommt was hoch. Zum Glück kaum Plastik, denn das wurde zur "Freude" der Nachbarn nachts im Ofen verbrannt....... und die Asche vergraben........

Es hilft nichts als mühselige Kleinarbeit und alles, was nicht in den Boden gehört aufzusammeln.

plastik ist unschön, aber in der erde nicht so dramatisch gefährlich, vorallem wenn es schon zerkleinert ist. entweder du siebst die erde, was ziemlich aufwändig ist oder du trägst die erde ab und bringst neue auf, was auch ziemlich aufwändig ist.

eventuell kannst du deine nachbarn dazu bringen, selber mitzuhelfen oder die sanierungsarbeiten (mit-) zu finanzieren.

für die beseitigung von umweltlasten ist der grundstücksbesitzer zuständig und je nach art der verschmutzung auch verpflichtet (kriegsrelikte, öle, asbest ...).

Hallo Martin8791

Diese Plastikfetzen kommen durch die übliche Bodenbearbeitng - hacken, kultivieren, umgraben - nach und nach an die Oberfläche.
Dann kann man die kontinuierlich absammeln.

Je weniger im Boden bleibt, um so besser.
Jegliches Plastik im Boden wird früher oder später zu Mikroplastik und gelangt dadurch in die Nahrungskette.
Mikroplastik ist ein erst relativ neu erkanntes ernsthaftes Umweltproblem.

Abheben, durchsieben und mit Kompost und Mulchen für Humusaufbau sorgen. Gekaufte Muttererde und - Kompost haben inzwischen extrem hohe Mikroplastikbelastungen, das werden wir nie wieder los.