Wie lässt sich die Etymologie von "Your mileage may vary" erklären? Ist mit der Metapher "mileage" der Intellekt , oder der Erfahrungshorizont gemeint?

Mugua  01.05.2024, 17:49

Was ist denn der Kontext?

Bonzo240195
Fragesteller

Wenn zwei Erfahrungswerte voneinander abweichen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Your mileage may vary" kommt ursprünglich aus der Autowerbung und bedeutet, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Erfahrungen je nach Person unterschiedlich sein können. Es ist wie bei einem Auto: Einige bekommen mehr Meilen pro Gallone, andere weniger. Hier geht es also darum, dass das, was für eine Person funktioniert, für eine andere nicht unbedingt genauso gut funktioniert.

Es bedeutet deine Erfahrungen sind unterschiedlich.

Die US-Umweltschutzbehörde verlangt, dass alle Neufahrzeuge eine Reihe von Standard-Emissionstests durchlaufen, die das Fahren in der Stadt und auf der Autobahn simulieren. Ein Teil des Tests misst den geschätzten Benzinverbrauch in der Stadt und auf der Autobahn. Da kein Test alle Fahrgewohnheiten und -bedingungen exakt simulieren kann, variiert der tatsächliche Benzinverbrauch der einzelnen Fahrzeuge. Daher werden diese geschätzten Kilometerangaben der Automobilhersteller in der Werbung fast immer mit dem Standardhinweis "your mileage may vary" versehen.

Übertragen auf das echte Leben heisst es also jeder macht andere Erfahrungen, z.B.:

"As with all holistic treatments you have to keep doing them, and your mileage may vary."

Das ist ein Standardspruch im Englischen, der ausdrücken soll, das die Erfahrungen (mit einer Sache), die man selbst macht, vom Geschilderten abweichen kann.

Bonzo240195
Fragesteller

Richtig. Ich habe aber nach dem Ursprung gefragt. Trotzdem danke.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Mit mileage ist die Strecke gemeint, die man mit einer vollen Ladung Benzin im Tank fahren kann — sie ist für jeden anders, je nach Terrain und Fahrweise. Insgesamt heißt das also „Das ist meine Erfahrung, aber bei dir kann es auch anders sein“.

Was ist denn immer noch unklar?

Die USA haben ein anderes System, um den Spritverbrauch eines Autos anzugeben. Es wird in "Miles per Galon" gerechnet. Also Meilen pro 3,79 Liter.

Milage ist die Strecke, die ein Fahrzeug mit durchschnittlicher Fahrweise mit so viel Sprit zurücklegen kann.