Wie lässt sich die Durchschnittsfrau körperlich und geistig beschreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen wir vorstellen: die deutsche Durchschnittsfrau. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes sind das die Körpermaße von Frau Mittelmaß 1,66 Meter groß, wiegt 71,7 Kilogramm (BMI-Rechner: 26) und trägt Konfektionsgröße 42/44 – von wegen Size Zero, ein Hoch auf Body Positivity! Ihren BH trägt sie in Körbchengröße 80 C und ihre Haare sind dunkelblond. Und, wer hätte das gedacht? Sie liebt Schuhe und Taschen! Rund 13 Paar Schuhe besitzt die Durschnittsfrau in der Regel und verbringt rund 67 Tage ihres gesamten Lebens damit, nach Dingen in der Handtasche zu kramen. Überraschend wenig Zeit wendet die Durchschnittsfrau dagegen im Badezimmer auf – gerade einmal 28 Minuten braucht sie morgens im Badezimmer, womit ein gängiges Klischee wohl eindeutig entkräftet wäre. Nur zum Vergleich: Männer brauchen im Durchschnitt rund 30 Minuten. Noch Fragen?

So viele Sex-Partner haben deutsche Frauen im Durchschnitt

Ihr Bett teilt die deutsche Durchschnittsfrau im Leben mit 6,7 Männern. In Sachen Heiraten wird auch die Durchschnittsfrau immer älter. Während die deutsche Durchschnittsfrau im Jahrgang 2014 noch mit 30,5 Jahren Ja sagte, ist sie drei Jahre später, also 2017, schon 31,5 Jahre. Mittlerweile ist das Alter wieder etwas gesunken: Aktuell liegt das Alter der Durschnittsmama bei 30,2 Jahre. Auch die Geburtenrate sinkt aktuell wieder leicht: 2014 bekam die deutsche Durchschnittsfrau noch 1,4 Kinder, in 2017 waren es 1,59, aktuell liegen wir bei 1,53 Kindern.

Wie lange leben wir durchschnittlich?

Und wie lange lebt die Durchschnittsfrau in der Republik? 83,4 Jahre! Als Frauen können wir uns da entspannt zurücklehnen: Es gibt im Schnitt vier Mal so viele weibliche Hochbetagte (100 Jahre alt und älter) wie männliche. Für beide Geschlechter war die Quote der über 100-jährigen im Jahr 2020 laut einer aktuellen Studie auf einem Höchststand: 20 465 Menschen waren zuletzt 100 Jahre alt und älter. Diese Steigerung liegt an folgenden Faktoren: Ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten fördern ein langes Leben. Und die Deutschen leben von Jahrgang zu Jahrgang gesünder! So hat sich beispielsweise der Gemüseverbrauch pro Kopf von 1935 bis heute auf 97,1 Kilogramm fast verdoppelt. Außerdem spielt hier für alle Altersgruppen der steigende Wohlstand, medizinische Fortschitt und das höhere Bildungsniveau eine Rolle.

Der deutsche Durchschnittsmann ...
  • ... ist 1,80 Meter groß
  • ... ist 88,7 Kilo schwer (BMI: 27,4)
  • ... ist dunkelblond
  • ... hat Schuhgröße 44
  • ... hat 13 Sexualpartner in seinem Leben
  • ... heiratet mit 33,6 Jahren
  • ... wird 78,6 Jahre alt
In welchen Ländern leben die größten Menschen?

Vergleicht man die Körpermaße und Wachstumsrate der verschiedenen Ländern miteinander, hat ein Land bei beiden Geschlechtern die Nase vorn: In den Niederlanden wohnen die größten Männer und Frauen. Die Durchschnittsgröße liegt dort bei 1,84 Metern für Männer und Frauen sind 1,70 Meter groß. Die kleinsten Männer der Welt leben hingegen mit einer durchschnittlichen Körpergröße von rund 159,8 Zentimetern in Osttimor, die kleinsten Durchschnittsfrauen wohnen in Guatemala: Hier liegt das Körpermaß bei 1,51 Metern.

Was das Gewicht angeht, geht der erste Platz für die höchste Zahl auf der Waage bei Männern an die Cookinseln (103,7 Kilo) und in Afrikanisch Samoa neigen die Frauen mit im Schnittt 98,1 Kilo auf 1,67 cm zu etwas Übergewicht.

Weitere spannende Durchschnittsfakten in Deutschland
  • Das durchschnittliche Haushaltsnettoeinkommen beträgt 3.580 Euro
  • 23,8 Prozent Frauen und Männer ab 18 Jahren in Deutschland sind Raucher
  • Jeder Deutsche trinkt 24,3 Liter Wein und Sekt im Jahr und 108 Liter Bier
  • Der häufigste Nachname ist Müller, danach kommen Schmidt und Schneider
  • Beim ersten Geschlechtsverkehr sind Jugendliche im Schnitt 16,9 Jahre alt
  • Die durchschnittliche Penislänge beträgt 14,48 Zentimeter im erigierten Zustand

Verwendete Quellen: laenderdaten.info, destatis.de

Jolie.de

biderersub5
Fragesteller

Danke. Sehr ausführlich (:

Deine "Frage" kommt reichlich sinnfrei daher !

Es gibt keine "Durchschnitts-Menschen" - jeder Mensch hat seine ihm eigenen, individuellen Fähigkeiten, Begabungen, Vorzüge und auch Handycaps...

Jeder ist für sich einzigartig - und unverwechselbar !

Ein sinnloses Unterfangen, da es so etwas nicht gibt.

Man kann natürlich aus jeder Statistik über Frauen einzeln einen Durchschnitt ableiten, aber das ist dann immer nur ein Einzelwert zu diesem speziellen Parameter.

Kein Mensch ist durchschnittlich .Jeder Mensch ist ein Unikat .

Lg ⚘