Wie lässt sich der Wert einer 1 Euro Mozart Münze aus Österreich von 2002 bestimmen?

5 Antworten

Hallo Rotfuchs,

Diese ein Euro Münze aus Österreichische, trägt auf der Rückseite das Bildnis von Wolfgang Amadeus Mozart (geb. 27.01.1756 in Salzburg und gest. 05.12.1791 in Wien), es ist eine normale Umlaufmünze, millionenfach geprägt von 2002 - heute.

Es ist nur eine Umlaufmünze, keine Fehlprägung und der Wert der Münze mit Gebrauchsspuren beträgt nur den Nominalwert von 1€. Wäre sie eingeschweißt oder in einem Folder/Blister dann ist der Wert etwas höher.

Nicht alles hat den Wert wofür es angeboten wird. Die angeblichen Fehlprägungen oder Seltenheiten in den Portalen Etsy, eBay, Kleinanzeigen und anderen werden mit Phantasiepreisen, die jeder vergessen kann, angegeben. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig, dafür gibt es folgende Bezeichnungen:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend, keine Beschädigungen. pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend, keine Beschädigungen. st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen. vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchsspuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler. ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand, Kratzer. s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

SPGL = PL/SP;  NP = Normal Prägung, Prägung in der üblichen Münzqualität; BU = Brilliant uncirculated/Stempelglanz BU, ist eine herab Stufung von st., diese Münzen haben trotzdem einen tadellosen Zustand, passen jedoch nicht exakt in die Kategorie st „Stempelglanz“. Mit BU werden auch Münzen erfasst, bei denen bereits eine feine Patina den Stempelglanz überlagert.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Herkunft vom Objekt, Details, Geschichte, Hintergrund, Fakte
Von Experte Margita1881 bestätigt
Wie lässt sich der Wert einer 1 Euro Mozart Münze aus Österreich von 2002 bestimmen?

Hängt von der Präge- und dem Erhaltungszustand ab.

a) In der Qualität "polierter Platte" bzw. "Proof" (10000 Exemplare) bringt der gesamte Kursmünzensatz ca. 25 Euro. Die 1Euro-Münze dabei alleine zu verkaufen lohnt nlcht, da es die 2-Euro-Münze ist, die dem Wert ausmacht.

b) in der Qualität "Stempelglanz" (100000 Exemplare bringt der gesamte Kursmünzensatz ca. 10 Euro. Die 1Euro-Münze dabei alleine zu verkaufen lohnt nlcht, da es die 2-Euto-Münze ist, die dem Wert ausmacht.

c) in der Qualität "Prägefrisch" direkt aus einer neuen unzurkulierten Rolle, die nicht bloßen Fingern angetatscht wurde (ca. 223 Millionen Exemplare) bringt die Münze ca. 2 Euro. Dazu muss sie aber im tadellosen Zustand sein.

d) in der jeder weiteren beliebigen Qualität, bei dem die Münze bereits zirkuliert und angetatscht wurde bringt die Münze nur noch 1 Euro. Dann ist sie eben nur noch das, wofür sie auch geprägt wurde, eine hundsgewöhnliche Umlaufmünze.

Eine Smartphone App gab einen Wert von 900 Euro

Lösche diese App, denn wenn sie so einen Wert für eine Münze ausgibt, die fast eine Viertelmilliarde mal geprägt wurde, taugt sie absolut nix. 900 Euro sind jenseits von einem halbwegs seriösen Preis.

Die derzeitigen Preise bei ebay schwanken zwischen 37 Euro und 800 Euro! Warum sind da so starke Preisschwankungen? Welcher Preis ist realistisch?

Keiner dieser Preise ist realistisch und es gibt deutlich bessere Angebote.

Hier mal einer: https://ebay.us/m/H5fTY5

Die meisten Ebay-Angebote bei so einer hundsgewöhnlichen Umlaufmünze sind völlig unrealistisch, und sind aus der Hoffnung heraus auf das große Geld geboren. Nur kaufen wird die keiner, wenn es denn nicht eine herausragende Fehlprägung ist, von denen ich auch kaum welche sehe.

Im allgemeinen Fall dieser Münze ist es so, dass die Nachfrage durch Sammler (es werden deutlich mehr 2Euro-Münzen gesammelt wie 1Euro-Münzen oder die kleineren Nominale) nicht sehr hoch ist. Dafür aber daa Angebot mit zig Millionen Exemplaren, die noch rungeistern.

Vergiss bitte ganz schnell diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. Diese Angebote, sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, N I C H T gehandelt und auch N I C H T verkauf, und eine Wertangabe ist das schon lange nicht. . Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Im allgemeinen haben die kursmünzen die ihr in eurer Geldbörse habt, nur den Nennwert, mehr nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Rotfuchs,

Ich finde Deine Frage richtig gut, denn ich habe auch ein paar Mozart 1€ Münzen beiseite gelegt, die ich nicht ausgeben möchte. Liegt auch daran, weil ich klassische Musik sehr gerne höre und Mozart richtig toll finde.

...

Ich habe keine Ahnung warum es so grosse Preisschwankungen gibt.

Könnte der Wert davon abhängig sein, in welchen Zustand sich die Münze befindet?

Zum Beispiel: Abnutzung / Beschädigungen, Kratzer?

Meine Spekulation.

...

Musikalische Grüße 🎹🎻🎺

Phillipm0703  04.08.2025, 16:27

Die Münzen mit Mozart sind einfach normale österreichische Euro-Münzen. Wo bei uns der Adler drauf ist, haben die Österreicher Mozart. An sich muss man die nicht bei Seite legen, da sie exakt nichts wert ist, als das was drauf steht: 1 oder 2 Euro

OLDO1975  04.08.2025, 16:39
@Phillipm0703

Ah♥️

Danke Phillipm703🙋🏻‍♂️ ... Ja der Wert bleibt unverändert.

...

Irgendwie finde ich die Münzprägung toll und habe mir trotzdem 5 - 6 Münzen zur Seite gelegt. Einfach so zum Angucken 😁🎻🎹🎵🎶🇦🇹

Grüße 🙋🏻‍♂️

Der steht drauf, da muss man nichts bestimmen.