Wie länger auf schreiben konzentrieren?
Hey, ich schreibe momentan eine FanFaction, und weiss auch wie und was ich schreibe.
Das Problem ist,dass ich mich nach etwa einer Seite schreiben nicht mehr konzentrieren kann.
Hatt jemand Tipps (für die man nicht einkaufen gehen muss)?
L.G
3 Antworten
Konzentrationsprobleme können unterschiedlichste Ursachen haben, nicht möglich, alle aufzulisten.
Ein paar Ideen:
(a) Du bist mit deinen Gedanken bereits weiter als mit dem Tippen. Sprunghafte Gedanken, nicht im Moment sein, ist ein klassischer Grund.
(b) Du bist mit den Gedanken nicht bei der Sache, womöglich weil du das Schreiben letzten Endes als Pflichterfüllung siehst, anstatt wirklich mit Leidenschaft bei der Sache zu sein, im Sinne von "Ich muss jetzt auf Biegen und Brechen etwas schreiben, ob ich nun will oder nicht".
(c) Du betätigst dich auf einem Feld, von dem du womöglich nichts verstehst. Dein Unterbewusstsein realisiert, dass das, was du dort tust, im Grunde nichts taugt, weil du die Tätigkeit an sich bestenfalls amateurhaft beherrschst. Konzentration auf etwas, was man eigentlich nicht kann, ist per se wacklig.
(d) Generelle psychische Ursachen, wie zum Beispiel mentale Unausgeglichenheit, Stress, welcher Art auch immer, Aufmerksamkeitsdefizite, und so weiter.
(e) Bezogen auf (d) auch mangelhafte Lebensweise, einseitige Ernährung, zu wenig frische Luft, zu wenig Bewegung, Alkohol, Drogen, Koffein, zu wenig Schlaf, zu viel Bildschirmmedienkonsum.
lg up
Hi ich bin s C ich hab das auch aber bei mir ist es anerkannt dass ich ADS habe und mich deswegen nicht lange konzentrieren kann aber es gibt fiele weitere gründe warum es sein kann aber als Tipp trinke einfach einen schluck oder mach eine kurze Pause liebe Grüsse deine C 💗
ps : kann auch an dem liegen das du von Shorts eine relativ kleine Aufmerksamkeit spane bekommen hast aber muss nicht
Es ist ganz normal, dass das Schreiben dich nach einer Weile erschöpft. Schließlich bist du dabei höchst konzentriert. Was dir helfen könnte, sind Pausen. Wenn du also z. B. 30 Minuten lang schreibst, versuche mal, danach 20 Minuten Pause zu machen und dann wieder anzufangen. Die Konzentration kann danach zurückkommen.
Wenn du aber merkst, dass da einfach nichts Vernünftiges mehr bei rumkommt, dann ist das einfach das Zeichen dafür, dass deine Energie fürs Schreiben erschöpft ist. In dem Fall solltest du dies annehmen und akzeptieren, dass dein Tempo einfach nicht so schnell ist. Jeder schreibt unterschiedlich viel und das ist genau richtig so.
Alles Gute