Wie kann ich mich besser konzentrieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal: das ist eine tolle Frage.

Ich persönlich hatte auch immer Probleme mich in der Schule zu konzentrieren. Dann kam Corona und ich bin abgestürzt. Das erste halbe Jahr Lockdown war bei mir eine einzige Katastrophe. Ich habe die Aufgaben nicht gemacht und mich viel zu sehr auf die sozialen Medien fokusiert.

Nachdem mir meine Eltern dann gedroht haben, dass ich meine Ausbildung/Studium komplett selber finanzieren muss und sie mich kein bisschen dabei unterstützen werden habe ich wieder begonnen die Aufgaben zu machen.

Mir hat es dabei sehr geholfen, einen klar Struckturierten Tag zu haben. Ich habe mir einen Plan für jeden Wochentag gemacht. Wann ich aufstehen, wann ich essen, soll, wie lange ich Zeit zum fertigmachen (Anziehen, Zähneputzen...) habe. Ich war also schon nicht mehr abgelenkt von so Sachen wie Nachmittagsbeschäftigung. Ich wusste jeden Tag genau wie lange ich Freizeit haben werde.

Als dann die Schule wieder in den Präsenz Unterricht gestartet ist, habe ich den Plan lediglich an den Stundenplan angepasst. In der Schule hat es mir dann auch geholfen dass wir nur halbe Klassen waren und die Geräuschkulisse nicht ganz so extrem war.

Ich habe begonnen mich in jedem Fach in jeder Stunde mindestens dreimal zu melden. Dadurch war ich gezwungen, aufzupassen. Wenn meine Gedanken abgeschweift sind, habe ich mir auf einem Blatt den Gedanken notiert und konnte den Fokus wieder auf den Unterricht lenken. Mittlerweile funktioniert das alles recht gut. Und ohne dass ich mich komplett strickt an den Plan halte.

  • Du köntest dir auch einen Plan machen (schreib mich einfach privat an, wenn du eine Vorlage willst)
  • Höre auf dem Weg zur Schule keine Musik oder nur leise Entspannungsmusik
  • Leg das Handy weg. Nimm es garnicht erst mit in die Schule oder Schalte es ganz aus, und vor allem lasse es aus bis du komplett fertig bist mit den Hausaufgaben und dem Lernen.
  • Melde dich im Unterricht häufiger. Dann musst du aufpassen und dich konzentrieren. (Konzentration muss man trainieren.)
  • Bildschirmzeit minimieren.
  • Keine Störungen bei der Hausaufgabe (weder Musik, noch Gespräche, noch verlockende Gegenstände in Reichweite.)
  • Halte ganz bewusst jeden Tag eine halbe Stunde vollkommene Stille ohne Ablenkung aus.

Wichtig: Das sind Sachen, die mir geholfen haben, bei dir kann es ganz anderst sein.

Viel Glück

Lg mal1efrage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Schrift interessiert mich

Frag Dich doch mal, ob Du das, was Du in der Schule machen musst, genauso tun würdest, wenn Du nicht dort wärest. Wenn Du außerhalb der Schule keine Konzentrationsprobleme hast, bist Du zumindest nicht krank oder hast Mangelerscheinungen.

Fehlende Konzentration kann sehr viele Ursachen haben. Ein der häufigsten im Zusammenhang mit der Schule ist Desinteresse. Oftmals wird das den Schülern zum Vorwurf gemacht, dabei ist das die normalste Sache der Welt. Man muss sich beispielsweise mit einer Gedichtsanalyse oder der Fotosynthese beschäftigen, obwohl einem beides hundert Meter am Allerwertesten vorbeigeht. Manchmal ist es auch so, dass man sich zwar für ein Thema interessiert, aber der Zeitpunkt der falsche, der Lehrer ungeeignet oder eine andere Person im Raum gerade viel interessanter ist.

Gruß Matti

Indem du dich vor der Schule nicht mit dem Handy beschäftigst, manchmal hilft auch Traubenzucker.