Wie kurz müssen meine Haare sein um splissfrei zu wachsen?

6 Antworten

Eine meiner guten Freundinnnen hat splissfreie Haare bis über den Po.

Mit der Länge hat dieses Thema also Nichts zu tun.

Und ja: Diese meine Freundin hatte einfach eines Tages die Nase voll von dieser ständigen Behauptung, bei Spliss müssten die Haare geschnitten werden. Haare sind Hornhaut. Tot.

Stößt die Hornhaut wo an, dann spaltet sie sich. Nennen wir Spliss.

Sie hat also ihre Haare in der Übergangsphase, also als sie vor allen Dingen an den Schultern anstießen, möglichst so getragen, dass sie dazu keine Chance hatten.

Dabei hat sie festgestellt, dass nicht jede Haarklammer von ihren Haaren vertragen wird. Im Austausch mit anderen Menschen stellte sie fest, dass sich auch hier eine Pauschale verbietet, denn nicht jedes Haar reagiert auf jedes Material und seine Form gleich.

Allen Spliss schneiden, egal wie kurz!

Kommt drauf an, wie lang sie jetzt sind und wie hoch die Schäden schon gekrochen sind. Das wird der Friseur erkennen.

Wenn Du geglättet hast, wäre allerding sehr, sehr kurz von Vorteil.

JustARandomGuy3
Fragesteller

Sollte ich mich dann lieber beim Friseur beraten lassen ?

Das kommt drauf an, bis wo der spliss sehr stark ist. Ich würde vielleicht ein bisschen, nicht viel, weiter drüber abschneiden damit sie wirklich gesund wachsen.
Meine Haare waren auch sehr splissig (sie waren ein bisschen länger als Brust lang) und dann musste ich meine geliebten Haare Schulter lang schneiden lassen.
Aber so ein "Kurzhaar" schnitt sieht auch nicht schlecht aus ;)

Der ganze Spliss muss runter und abgeschnitten sein.

Das kann also nur die Spitzen sein oder wirklich doch einiges ab. Je nach dem, wie hoch der Spliss bereits gewandert ist.