Wie kürzt sich das weg?

6 Antworten

(x² + 3) wurde gekürzt und nicht (x² + 3)²

mathias312
Fragesteller

und warum?

gauss58  02.05.2022, 19:16
@mathias312

Im Zähler steht eine Differenz und kein Produkt. Im Zähler und im Nenner kann (x² + 3) ausgeklammert und gekürzt werden. Bleibt im Nenner (x² + 3)³ übrig.

Bild zum Beitrag

oben zwei Summanden getrennt durch das Minus in der Mitte

.

(x²+3) wird im Zähler ausgeklammert (aus BEIDEN !!! Summanden )

deswegen verschwindet die 2 und daher Strich durch (x²+3) hinten.

.

Dieses Ausgeklammerte wird gegen den Nenner gekürzt , daher wird dort aus der 4 eine 3 .

.

einfacheres Beispiel

( a² * b * c ) + ( a³ * b * c ) / a² = (bc + abc)

 - (Schule, Mathematik)
mathias312
Fragesteller

In dem Beispiel kann ich 1x (x² + 3) weggkürzen.

Dann habe ich 12(x² + 3) -12x * 2 (x² + 3) * 2x / (x² + 3)^3 stehen..

Aber ausgeklammert habe ich dann 12x² + 36 -24x^3 -72x * 2x / (...)^3 stehen.

Aber das im Zäher ist ja anscheinend falsch. warum?

Halbrecht  02.05.2022, 21:58
@mathias312
Dann habe ich 12(x² + 3) -12x * 2 (x² + 3) * 2x

NEIN eben nicht ! das fette ist auch weg !

.

nochmal ein billiges Beispiel

a*b + a*c / (a*a)
ausklammern
a(b+c)/(a*a)
kürzen
b+c /a

Der rechte Term oben 12x / (x² + 3)² wurde nach der Quotientenregel abgeleitet:

Die Differenz oben ist f'g - fg'. Da kannst du (x²+3) ausklammern.

Du kannst die Klammer nur 1x rauskürzen, weil sie im 2. Teil des Zählers leider nur 1x (hoch 1, wenn du so willst) vorhanden ist.

"hoch 4" gekürzt mit "hoch 1" ergibt eben "hoch 3".

Wahrscheinlich würde es der Übersicht helfen, wenn du die (x²+3) im Zähler einmal ausklammerst:

mathias312
Fragesteller

In dem Beispiel kann ich 1x (x² + 3) weggkürzen.

Dann habe ich 12(x² + 3) -12x * 2 (x² + 3) * 2x / (x² + 3)^3 stehen..

Aber ausgeklammert habe ich dann 12x² + 36 -24x^3 -72x * 2x / (...)^3 stehen.

Aber das im Zäher ist ja anscheinend falsch. warum?

Nein, oben ist ja eine Differenz, kein Produkt.
Du könntest den Bruchstrich im Prinzip
in zwei Teilbrüche mit gleichem Nenner teilen,
bei jedem wurde durch (x²+3) geteilt.