Wie kürzt man 3x*x/x?

 - (Mathematik, rechnen, Rechnung)

4 Antworten

(3 * x * x) / x = (3 * x * 1) / 1 = (3 * x) / 1 = (3 * x) = 3 * x

Einfach ein x wegkürzen. Es bleibt:   3x

(Man sollte aber eigentlich anmerken, dass der ungekürzte Term für den Fall x=0 undefiniert war. Der gekürzte Term ist auch für x=0 definiert)

hightechopa
Fragesteller

danke, mein Problem war die null im nenner...die wird quasi durch 1 ersetzt?

bergquelle72  27.03.2017, 17:00
@hightechopa

Da ist KEINE NULL im Nenner.  Wo siehst du hier eine Null ?

...und wen da eine wäre, dann könnte man die nicht durch eine ! ersetzen.

Du schreibst es ja selbst mal x durch x wird zu nichts gekürzt. Es fällt daher weg.

Also: 3x