Wie kriegt man Ratten aus dem Keller?
Hallo meine Mutter hat sehr viele raten im Keller und jetzt traut sie sich nicht runter. Ich habe schon mit Rattengift probiert. Aber leider hat es nicht geklappt, und einen Kammerjäger zu holen finde ich Schwachsinn da er ja auch nichts anderes macht als Gift hinlegen irgendwelche Ideen
LG
6 Antworten
da er ja auch nichts anderes macht als Gift hinlegen irgendwelche Ideen
Ich war mal Helfer in so einer Firma. Kannst Du so nicht sagen. Die wissen schon viel besser als Du was sie da tun und wie man es wirksam macht.
Kammerjäger ist nicht Schwachsinn, der hat andere Mittel als man so im Baumarkt kaufen kann.
Kannst es aber auch mit pfeifen probieren:
https://www.hameln.de/de/der-rattenfaenger/die-rattenfaengersage/die-sage-nach-den-bruedern-grimm
wo hast du denn das Gift her, dass darf an Privatpersonen doch gar nicht mehr verkauft werden.
Und warum sollte Gift nicht funktionieren?
Da hast du dann irgendetwas grundlegendes Falsch gemacht.
Also bitte Ruft bei der Stadt an und lasst den Kammerjäger kommen.
Und im Vorfeld schauen wie die Ratten in den Keller kommen und alles an Nahrungsmittel, Baumaterial, Versteckmöglichkeiten und Wasserstellen wegräumen.
So das es für sich nicht mehr sicher ist und der Zugang zu gemacht wird
Da fängt es ja schon an, das Gift was du als Laie im Baumarkt kaufen darfst beinhaltet Warfarin.
Das ist wenig Wirksam da es Resistenzen gibt .
Und deswegen wird es eigentlich nicht mehr angeboten.
Und ließ meine Antwort nochmal nicht nur Lebensmittel entsorgen sondern auch Baumaterial und Versteckmöglichkeiten.
Wo kommen die rein?
Ruf bei der Stadt an, dass man da noch rum experimentiert bei Ratten
Ratten vermeiden oft ausgelegte Giftköder, weil sie die schon kennen oder weil ein "Testesser" verstorben ist! Sogar für lange Zeit wirksame Cumarinderivate sind viele Ratten immun geworden, Profis machen ggf. Blutanalysen, un ein noch nicht toleriertes Präparat zu bestimmen.
Mehr als Rattengift und Rattenfallen kannst du nicht wirklich machen.
Aber das mit dem Kammerjäger ist so nur begrenzt richtig.
Es stimmt das Gift oft die erste wahl ist. Aber selbst wenn, hat der KJ mehr Optionen beim Gift wie du.
Aber wenn du es wirklich so schlimm ist, dann kann der KJ den Keller auch proffessionel ausräuchern. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Potenzielle Einschlupfstellen und Futterquellen beseitigen und dann mit Gift, Todschlagfallen oder auch Lebendfallen bekämpfen. Erstere sind effektiver. Wenn nach 2 Wochen nicht besser wird, auf jeden Fall Kammerjäger rufen. Und melden
Also das Rattengift hab ich ganz normal aus dem Baumarkt und was kann man denn da falsch machen aber ich habe alles an Nahrungsmitteln weggemacht