wie kriegt man einen hund auf eine rutschige treppe

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als geeignetes Beispiel für einen Schutz vor Abrutschen guck Mal hier: http://www.stufenmatten.biz/shop/show/show_kat/Stufenmatten-fuer-Aussentreppen/Stufenmatten-aus-Gummi.htm

Wenn du unter Stufenmatten Gummi googelst findest du viel mehr. Das ist auch für den Menschen sicherer! Und wenn die Treppe nicht mehr so glatt ist, kaufst du 1 Pfund Rindergulasch, schneidest die Stückchen noch kleiner und legst auf jede zweite Stufe ein Fleischbröckchen, welches dein Hund für das selbständige Erklimmen der Treppe - quasi als tolle Belohnung - sofort verspeisen kann - Bis zum nächsten Fleischbröckchen wieder zwei Stufen höher.

Das wird von unten nach oben und von oben nach unten so geübt. Und schon läuft dein Hund selbständig die Treppe und hat keine Angst mehr davor... HG

YarlungTsangpo  05.08.2010, 11:15

Danke!!! für die Anerkennung. Hat es funktioniert und läuft dein Hund nun ohne Angst Treppen?? Würde mich interessieren...

Man kann den Hund durch Ziehen an der Leine dazu bewegen, die Treppe hochzugehen, er macht das aber nur widerwillig und auf Dauer ist das Problem damit nicht gelöst.

Es bleibt die Möglichkeit, wenn es Dein eigenes Haus ist, eine Seite der Treppe mit Läufern zu belegen, damit Dein Hund wieder Halt findet.

Hi,

ich weiß ja nicht wie groß der Hund ist. Entweder kann man ihn tragen oder ihn unter den Bauch stützen. Wenn er dann Vertrauen zu Dir hat wird er mitgehen. Sollte die Treppe sehr rutschig sein, begrüße ich den Vorschlag mit den Teppichstufen. Das hilft! Sollte das nicht möglich sein, gibt es beim Tierarzt Hundeschuhe. Meist werden sie bei Verletzungen benutzt, sind aber auch rutschfest. Solltest Du zu diesm Hilfsmittel greifen, leg sie an und laß ihn sich erst daran gewöhnen. Geh mit ihm in den Garten oder zu einem kurzen Spaziergang. Oder spiel mit einem Ball mit ihm, wenn er die Schuhe an hat. und dann, mit viel Zeit und Geduld, und jeder Menge Leckerchen, der Treppe nähern. Am Besten auf jede 2 oder 3. Stufe ein Lecker legen. Du wirst sehen, es wird nicht allzu lange dauern.

Viel Glück Euch Zweien!

Der Hund hat Angst auszurutschen und sich sämtliche Knochen zu brechen.Wenn der Hund klein ist,sollte das tragen kein Problem,ansonsten gibt es Geschirre mit Haltgriff,mit dem du dem Hund beim hochsteigen helfen kannst.Es gibt auch Treppenmatten,die dem Hund das hochsteigen erleichtern.

Rutschige Treppen, vor allem mit Luft zwischen den Stufen, werden oft gemieden. Dein Hund kann aber lernen, diese Treppe trotzdem zu nutzen. Treppenmatten machen es ihm da einfacher. Lass ihn das Treppenlaufen mit einem positiven Ereignis verknüpfen und gwöhne ihn langsam daran. Viel Erfolg!