Wie kriege ich eine Spitzmaus wieder raus?
Hey,
Kennt sich hier jemand mit Spitzmäusen aus? Mein liebe Katze hat nämlich eine rein gebracht, das Problem ist, dass sie noch lebt (also die Spitzmaus). Jetzt sitzt sie im Wohnzimmer hinterm Schrank und die Katzen sind ausgesperrt, weil Spitzmäuse ja giftig sind und die Katzen sich da noch nicht so auskennen.
Kann mir irgendjemand helfen?
Ps: den Schrank rausziehen ist keine Möglichkeit, dazu müssten wir ihn erst leer räumen und eine Lebendfalle haben wir auch nicht.
Ich habe jetzt mal so eine Lebendfalle selbst gebaut (nach Anleitung von ChatGPT) und sie dahin gestellt, wo die Maus sein könnte. Ich warte jetzt mal in einem anderen Raum ab, ob sie kommt. Wahrscheinlich verkriecht sie sich aber, weil sie einen ziemlichen Schrecken bekommen hat, da meine Katze wohl mehrmals spielerisch drauf gebissen hat. Verletzt ist sie laut meinem Vater nicht.
Die Maus ist nicht rausgekommen, deshalb haben wir dann doch den Schrank weggezogen, nur um festzustellen, dass die Maus nicht da ist xD Wahrscheinlich hat sie sich wo anders versteckt oder sie ist raus gehuscht…
2 Antworten
Spitzmäuse sind nicht giftig, es sind halt Raubtiere und die wehren sich. Besorg Dir eine Lebendfalle und ein paar Mehlwürmer (oder evtl. Igelfutter) als Köder. Sie wird da wohl nachts reingehen. Wer eine Freigänger-Katze hat, braucht auf jeden Fall so eine Falle.
Hier könnte der letzte Absatz des Abschnitts "Kopf und Zähne" in https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzm%C3%A4use wichtig sein. Du hattest Recht mit der Giftigkeit, allerdings habe ich nicht gesucht, wieviel Gift eine Maus produziert und ob das mengenmäßig mehr als ein Ärgernis für eine Katze ist.
Ich habe noch diese weitere Quelle gefunden: https://hortica.de/spitzmaus-giftig/
Also giftig ja, gefährlich nein - wenn man dem Internet trauen mag.
Wenn das aber schon beim viel größeren Menschen deutliche Schmerzen verursachen kann, würde ich das meiner Katze vielleicht trotzdem nicht antun.
Dann wird die Maus aber nicht aus ihrem Versteck kommen und in die Falle gehen.
Und Du musst sofort handeln, bevor sie Deine Möbel beschädigt. Heute noch.
Also Katzen rein, damit sie hinter dem Schrank bleibt, Falle und Köder aus dem Baumarkt holen, Falle aufstellen, Katzen rausschmeißen, warten.
Schrank demontieren, Mäuse-Exkremente beseitigen. Sonst hast Du wochenlang den mörderischen Gestank des Bösen.
Okay, ich werde sie gleich mal versuchen zu fangen
Spitzmäuse haben Giftdrüsen, die aber Katzen nicht gefährlich werden. Selten können durch Bisse Viren übertragen werden. Und Spitzmäuse schmecken Katzen nicht, deshalb fangen erfahrene Katzen keine. Nur piepsen die ja so schön. flüchten nicht und greifen an, was den Spieltrieb reizt. Zum Glück für Katzenbesitzer stinken die Hinterlassenschaften von Spitzmäusen nicht so wie von Feld/Hausmäusen, so dass man nach deren Besuch nicht die halbe Wohnung auseinandernehmen muss.
Die sind sehr aggressive Viecher. Gibt es nicht Mausefallen mit Käfigen? Wenn ja nutze so einen. Vorausgesetzt du kannst die Maus nicht töten. Wenn du sie kannst dann nimm eine normale Mausefalle her. Keine Sorge so eine Falle bricht der Maus sofort das Genick und sie hat gar keine Zeit um zu leiden. 😉
Okay, das heißt dann, dass die Katzen wieder reindürfen, oder?