Wie kriege ich dieses ritzel ab (Fahrrad)?

3 Antworten

Das sollte eine "HG"-Mutter (Steckritzelfreilauf, Shimano als auch SRAM) sein, die mit dem entsprechenden "HG-Abzieher" der dort in der Verzahnung einrastet und an der anderen Seite aussieht wie ein Stück Rohr mit Außensechskant und/oder Innenvierkant (1/2"), um da ein Maulschlüssel oder Ratsche ansetzen zu können. Es gibt noch den Abzieher für UG-Ritzel, bzw. Schraubkränze, der passt da nicht.

Zusätzlich wird eine Kettenpeitsche benötigt, mit der das Ritzel festgehalten wird, weil man sonst, Dank Freilauf, die Mutter nicht lösen könnte. So eine Kettenpeitsche lässt sich auch gut aus einem Stück Stahlprofil und einer Kette selber anfertigen.

Mit Ketten Peitsche und Kassettenabzieher abschrauben.

Bei der Montage unbedingt Drehmoment beachten

In der äußeren Scheibe ist eine Innenverzahnung. Aber dafür brauchst du entsprechendes Werkzeug