Wie kriege ich die Transportsicherung meines neuen Miele Waschtrockners raus??

3 Antworten

Vielleicht hilft das Anleitungsvideo?

https://www.youtube.com/watch?v=PY_e5Ao-5rg

An sich scheint es leichtgängig zu sein. Vielleicht zu weit oder nicht weit genug gedreht?

Lichtkranz2021
Fragesteller

ich hab mehrmals komplett zurück und wieder mm für mm gedreht und versucht. Ich hab auch ein Foto mit dem genau ausgerichteten Zapfen…man kann hier nur 1 hochladen. Wie gesagt, links ging es ja, wenn auch recht schwer…

T3Fahrer  02.12.2021, 00:24
@Lichtkranz2021

Ich würde die Strebe nochmal richtig fixieren und festschrauben und dann ganz bewusst nach Anleitung versuchen zu lösen.

Wenn das partout nicht funktioniert, würde ich morgen mal die Miele-Hotline anrufen - das ist der kürzeste Weg.

T3Fahrer  02.12.2021, 00:27
@Lichtkranz2021

Weit genug rausgeschraubt hast du? Mal kurz mit einem Ruck gezogen, falls es sich bloß verklemmt hat?

Lichtkranz2021
Fragesteller
@T3Fahrer

ja, ich werd wohl morgen da anrufen müssen. das ist alles sehr ärgerlich. die sollte heute schon laufen…das wieder-fest-und-von-vorn-beginnen hab ich schon mehrmals erfolglos probiert.

Aber, wie gesagt: jetzt gehen beide nicht mehr vollständig rein. mit roher Gewalt will ich’s natürlich nicht probieren bei einer nagelneuen Maschine….

Danke trotzdem schonmal für Eure Antworten!!!

T3Fahrer  02.12.2021, 00:36
@Lichtkranz2021

Sag mal, eine Sache noch: Auf deinem Foto sieht es aus, als sei die Kunststoffabdeckung noch drauf - im Video wurde die abgenommen - daran liegt es aber nicht irgendwie?

Du könntest auch mal den Deckel oben von der Maschine abnehmen - vermutlich siehst du dann das Problem.

Lichtkranz2021
Fragesteller
@T3Fahrer

ja hab ich. es geht gar nicht zu schrauben, wie bei einer normalen Waschmaschine. Die Eisenstange hat 3 Zapfen auf einer Linie. Die kann nur nach Drehung in eine ganz bestimmte Stellung rausgezogen werden. Das hab ich auch geschafft, der erste Zapfen ist draussen, aber die 2 weiter hinten hängen nsch wie vor fest. und jetzt geht es weder vor noch zurück. dann bewegt sich das schwere Innenleben mit vor und zurück und würde bei noch stärkerem Zug gegen die Rückwand rumsen…

Lichtkranz2021
Fragesteller
@T3Fahrer

ander Kunststoffabdeckung liegts nicht. die hat ersg ein bisschrn gestört, bis drr erste zapfen durch war (mit bissel ruckrln), aber es hängt eindeutig innen fest, bei den anderen beiden Zapfen.

deckel ab hab ich noch nicht probiert. ich schau mal…

T3Fahrer  02.12.2021, 00:41
@Lichtkranz2021

Dann nimm mal den Deckel ab und schau rein! Bei unsere Miele sind seitlich an der Abdeckplatte Abdeckungen, darunter Schrauben. Lösen und Deckel nach vorne schieben und abnehmen. Manchmal sind die Schrauben auch hinten unter der Abdeckplatte unter ihrem Überstand nach hinten.

Dann kannst du von oben reinschauen und vermutlich die Sicherungsstange sehen, anfassen und führen können…

Lichtkranz2021
Fragesteller
@T3Fahrer

probier ich, Danke! Muss ich morgen machen. Echt cool, man hier Unterstützung findet! Danke!

Hallo  Lichtkranz2021

Beide Transportstreben sollten sich leicht entfernen lassen.

Diese Transportstrebe hängt jetzt ganz vorne am Laugenbehälter fest weil die Stande nicht genau ausgerichtet ist.

Versuche die Stange ein kleines Stück zu drehen, vielleicht merkst du wenn sie die richtige Stellung hat. Sonst kannst du nur versuchen diese Stange nur ein kleines Stück zu drehen, dann zu ziehen, dann wieder ein kleines Stück zu drehen, dann wieder ziehen. Das ganz solange um eine Umdrehung fortsetzen bis die Stange am Laugenbehälter ausrastet.

Wenn es dann noch nicht funktioniert dann wurde vermutlich beim Transport nicht vorsichtig umgegangen und es hat sich etwas verbogen.

Habe schon die Erfahrung gemacht dass einige Frächter die Waschmaschine ohne Hebebühne von der Ladefläche rutschen lassen. Man kann sich dann vorstellen wenn ca. 90 Kg auf den Boden krachen was das für eine Gewalt ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lichtkranz2021
Fragesteller

genau das, wie Du es beschrieben hast, habe ich ja schon gemacht (siehe meine anderen Kommentare), und ich sehe ja auch, wenn die Stange in der richtigen Stellung ist…Aber was ist die Lösung? Was kann denn verbogen sein? Wie kriege ich sie trotzdem raus?

HobbyTfz  02.12.2021, 12:31
@Lichtkranz2021

Wenn das drehen nichts hilft, so wie ich es beschrieben habe dann hilft nur die Vorderwand zu öffnen, dann siehst du wie die Stange hängt

Hallo Lichtkranz2021,

auch ich nutze viele Miele-Produkte und kann dir sagen: Eigentlich sollte es ganz leicht ohne fummeln gehen. Schau dir mal dieses Video dazu an:

https://youtu.be/zbTkhBuf6Yo?t=282

Wenn es nicht so leicht geht, ist an der Stange vielleicht etwas verbogen oder anderweitig kaputt?

Viele Grüße

Dein Gert-Uwe

Lichtkranz2021
Fragesteller

Hi, Danke, ja das Video hab ich auch schon gesehen, auch das offizielle von Miele. überall sieht es leicht aus. Bei mir geht die linke Seite jetzt auch nicht mehr leicht wieder rein. Ich habe den Eindruck, dass das grosse Gewicht im Innenleben stark runterzieht. Da die eine Stange schon raus ist, ist auf der rechten Seite noch mehr Gewicht. Aber es müsste doch trotzdem funktionieren, wenn von mir aus auch schwer… Auf dem Bild sieht man, dass sie ein paar cm rausging, weiter nicht…