Ist eine Miele Waschmaschine wirklich die beste?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist es. Ich weiß es nicht zuletzt deshalb, weil ich vor 3 Jahren in 3 Werken war (Gütersloh, Bielefeld und Oelde). - Außerdem arbeite ich seit über 10 Jahren in diesem Bereich (nicht bei Miele) im Kundendienst und habe natürlich auch selbst eine Miele Waschmaschine (, Spülmaschine und einen Staubsauger). -

In den vergangenen Jahren hat ein erheblicher Wandel der Qualität von Elektro-Haushaltsgeräten stattgefunden. Bei Marken, die vor 10 (bzw. eher 15 bis 20) Jahren noch durchaus gut waren, ist heute manchmal nur noch der Name übrig.

Bei Miele ist die Qualität und der dafür stehende Name geblieben. Wer es nicht glaubt, sollte sich eines Besseren belehren lassen und mal ein Produkt dieses DEUTSCHEN Herstellers kaufen. -

Da Qualität seinen Preis hat, ist eine Miele auch ihr Geld wert - selbst, wenn sie mal defekt ist! Billige Maschinen gehen auch kaputt, aber die schmeißt man dann meistens weg, weil sich eine Reparatur oft nicht mehr lohnt! Sehr nachhaltiges Konsumverhalten! -

Wer sich mehr Info holen möchte, sollte vielleicht mal hier schauen:

http://miele.de/de/haushalt/unternehmen/4270.htm

Ich muss sagen das ich mit unserer Miele nicht zufrieden bin. Die Wäsche riecht nach dem Waschen mitunter muffig. Dann muss man erstmal mit dem Reinigungspulver die Maschine reinigen. Die Oberkrönung aber ist, dass sie in 2 Jahren auch 2 mal defekt war. Erst der Heizstab für den Trockner und zuletzt der Heizstab für das Wasser. Dabei wurde gleich noch die komplette Elektronik gewechselt.Der Spass hat uns fast 500 Euro gekostet. Also ich glaube ja das die alten Mielegeräte 30 Jahre halten aber die neuen......???

karin69  14.11.2016, 21:30

Da hilft Garantie-Verlängerung‼️

Miele ist langlebig mit hoher Qualität! Daher haben wir die Garantie für 120.- Euro bis zu 10 Jahren verlängert... 👍

twinny1969  26.04.2020, 16:23

Wenn die Wäsche nach dem Waschen muffig riecht, verwendest Du definitiv ZU WENIG Waschmittel. Das ist mir auch schon passiert. Denk daran: Je nach Härtegrad des Wassers jedesmal(!) Antikalk-Mittel dazu geben. Zudem 2-3x im Jahr einen speziellen WM-Reiniger verwenden (kein Essig, das schadet den Dichtungen!).

Das war früher mal so - da konnte man beim Kauf einer Miele davon ausgehen dass wenn sie nicht mutwillig beschädigt wurde, mindestens 25 Jahre ohne Reparatur hält.

Die Teile wurden damals einfach qualitativ besser gefertigt.

Heute ist das nicht mehr so. Meine 4 Jahre alte Miele Waschmaschine musste kürzlich repariert werden (Einspülkasten erneuern - scheint ein Konstruktionsfehler zu sein, weil das oft bemängelt wird) Kosten 370 Euro.

Ich werde künftig keine Miele Geräte mehr kaufen - nur für den "guten" Namen zu bezahlen für durchschnittliche Qualität ist Unsinn.

Hallo erst mal.Miele ist eine gute Marke und macht sich gut im Keller, wo meine Nachbarn sehen können mit was ich wasche. Miele soll ja 10.000 Betriebsstunden halten,bzw. darauf ausgelegt sein. Stiftung Warentest kann das bei den von ihnen getesteten Maschinen bestätigen und nun darf jeder selber rechnen, wieviele Stunden er in der Woche die Maschine benutzt. Nun, Garantie gibt es nicht! Wenn Miele von seinen Produkten überzeugt wäre, würde es nach der Gewährleistung noch ´nen Jahr oder drei dazugeben, das würde ich bei dem hohen Preis erwarten. Besser ist eine alte Gebrauchte mit guten Verbrauchswerten zu kaufen

Meine erste Waschmaschine war von Bosch und hielt 17 Jahre. Meine Neue ist auch von Bosch und ich bin zufrieden. Bei Miele zahlt man eben den Namen mit.