Wie kriege ich die externe Festplatte schneller ED Elements Portable Festplatte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die USB Platte an einem USB 2.0 Anschluss hängt, dann kannst Du die Geschwindigkeit der Platte nicht ausnutzen.

Ichbins0402
Fragesteller

Aber kriege ich sie irgendwie besser

evtldocha  01.04.2024, 00:04
@Ichbins0402

"Besser" kriegen tust Du die nicht. Wie sollte das gehen?

Du kannst sie nur an den passenden Anschluss dran hängen und nicht an einen USB 2.0 Anschluss, der die Geschwindigkeit dann drosselt. Außerdem könntest Du auch näher spezifizieren, was Du denn unter "dauert sehr lange" verstehst. Das ist so ausgedrückt eher nichtssagend und mehr kann man sich nur vorstellen, wenn Du etwas wie 150 MB/s oder 10 GB dauern 100 Sekunden aussagen würdest.

MartinusDerNerd  01.04.2024, 00:40
@Ichbins0402

Verwende halt "USB 3.0", sofern verfügbar.

Und aktiviere im Gerätemanager (unter "Laufwerke") den Cache für schnellere Lese- und Schreibvorgänge für dieses Gerät.

Manchmal ist dies anfangs noch deaktiviert.

Ichbins0402
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Vielen lieben dank, schuldigt ich habe keine Ahnung wie erkenne ich das an meinem Pc

Garnicht. Soweit ich sehe ist das eine HDD, die sind eben langsam bei großen Datenmengen. Du brauchst eine SSD

Ichbins0402
Fragesteller

Schade :(

kommt auch auf die Schnittstelle an, wo du sie angeschlossen hast.

Liebe Grüße.

Ichbins0402
Fragesteller

Sie ist USB an USB angeschlossen

Bubukadnezar  31.03.2024, 23:53
@Ichbins0402

USB gibts von 1-3... jenachdem, wie dein Port am Rechner und an der Platte ist, das Kabel kann ggf. auch eine Rolle spielen.

Ichbins0402
Fragesteller
@Bubukadnezar

Ich habe da leider nicht so eine Ahnung von ich habe sie mir nur neu gekauft und sie läuft relativ langsam und sie ist gut bewertet.

Bubukadnezar  31.03.2024, 23:55
@Ichbins0402

ist das Kabel am USB_Stecker innen blau? Und war das bei deiner Festplatte dabei?

Bubukadnezar  01.04.2024, 00:02
@Ichbins0402

dann liegt es wohl an deinem Port am PC... wenn der nur USB 1 oder 2 ist, kann er nicht schneller Daten übertragen.

Ichbins0402
Fragesteller
@Bubukadnezar

Also ich habe mehrere Ports am Pc wie erkenne ich ob die schnell sind

Bubukadnezar  01.04.2024, 00:09
@Ichbins0402

manchmal sind die neueren bunt...
aber nicht immer.

Kannst du bestimmt nachsehen bei Hardware!