Wie finde ich die Größe einer externen Festplatte heraus?

4 Antworten

Warst du schon mal, wenn die externe am PC angeschlossen ist, in der Datenträgerverwaltung? Dort hast du ebenfalls Einsicht über angeschlossene Speichermedien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Steht normalerweise auf ihr. Du kannst sie aber ans System anschließen und nachschauen

Rotkappe200
Fragesteller

Danke MichalM005, steht leider nicht drauf und beim Anschließen an das System wird, wie ich schon erwähnte, eine Platte weniger angezeigt.

Du machst einen Rechtsklick auf das Startsymbol und wählst "Datenträgerverwaltung". Dort siehst du zum einen, inwieweit die Festplatte als solche erkannt wurde und kannst im Normalfall auch den Speicherplatz sehen.

Ist dies nicht der Fall, liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt vor. Gegebenenfalls sind Teile der Scheibe defekt, sodass der Lesekopf nicht den gesamten Speicherplatz auslesen kann. Falls wichtige Daten darauf sind, ist es höchste Eisenbahn, diese zu sichern.

Interessant wäre natürlich auch zu wissen, welche Festplatte da verschwindet oder plötzlich wieder auftaucht. Vielleicht hat diese Festplatte (auch) ein Problem und ist der Auslöser. Das siehst du dann auch in der Datenträgerverwaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows? Platte rein, Startmenü öffnen, tippe "Computerverwaltung", öffnen, zu 'Datenträgerverwaltung'

Tux? Lsblk