Wie kriege ich das Fahrradlenker Teil wieder zusammen?
Moin,
Wollte nur den SP Connect micro stem mount montieren, für die Schraube gab es aber unter der Kappe kein Gewinde. So habe ich das Innenleben gelöst. Kriege ich das als Leihe wieder zusammen?
Danke & Grüße
2 Antworten
Klar bekommt man so einen Expander wieder zusammen... hat ja früher auch schonmal jemand wieder zusammengesetzt ;)
Der Funktionsprinzip ist, dass diese beiden Rundkeile oben und unten in den Aussparungen dieser vier rund angeordneten Klötze liegen und wenn du die beiden Rundkeile per Gewinde zusammenziehst, werden die Klötze auseinander gedrückt und verklemmen sich im Inneren des Gabelschafts.
Das sieht zusammengebaut etwa so aus. Bei deinem oberen Teil ist noch so ein Außengewinde dran, das hier aber nur die Funktion eines Abstandshalters zur Aheadkappe (schwarze Scheibe) hat. Die Schraube ist die, die bei dir schon in der Aheadkappe steckt, die erfüllt hier eine Kombifunktion. Du steckst alles zusammen, mit lockerer Schraube, schiebst es oben in den Gabelschaft und ziehst dann die Schraube an.
Und wenn du diese SP-Mount doch noch verwenden willst, ersetzt diese einfach die Aheadkappe. Die Senkkopfschraube muss halt lang genug sein, um einmal längs durch den Expander bis zum unteren Rundkeil zu reichen. Wenn das nicht gegeben ist, hat vielleicht der nächstbeste Baumarkt eine Senkkopfschraube mit passendem Durchmesser und ausreichender Länge.
Edit: Eventuell steckt im Gabelschaft noch eine schwarze Hülse, die zum Gewinde am oberen Rundkeil passt. Diese wäre dann noch herauszuziehen und der Expander dann so zusammenzusetzen, dass er so aussieht.
Die Reihenfolge der Demontage hast Du Dir nicht gemerkt?
Man legt die Teile einfach der Reihe nach nebeneinander und kann sie dann in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Suche Dir von Deinem Fahrrad / Fahrradlenker / Lenkerklemmung eine "Explosionszeichnung", damit wirst Du es schaffen.
Ja, das kann sein.
Auf der Suche, ihm ein gutes Vergleichsstück zu zeigen, bin ich gescheitert.
Die SuFu bringt ein immer wieder auf die Klemmung der Lenkerenden. 😈
Er nennt leider nicht den Fahrrad-Typ, sonst könnte man Glück haben.
Ja, ich habe für die Suche nach Bildern auch länger gebraucht als für das Schreiben der Antwort^^
Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Lösen der Aheadschraube einfach der ganze Expander unten zum Gabelschaft rausgefallen ist und sich in alle Richtungen verstreut hat. Das ist so ein Modell, das direkt mit der Aheadschraube verklemmt wird und nicht mit einer separaten.